Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)
Anzeige

DVN Deutsche Vergabenetz GmbH startet Aufbau eines eVergabe-Netzwerks für elektronische Ausschreibungsverfahren

(Berlin) - Für die mit Abstand größten öffentlichen Auftraggeber, die Städte und Gemeinden, wie auch für die Anbieter aus Handwerk, Baugewerbe und Handel hat die Bedeutung der elektronischen Vergabe in den letzten Jahren stark zugenommen. Um diese Entwicklung, bei der Ausschreibung und Vergabe von Bauvorhaben nicht mehr in Papierform, sondern rein elektronisch erfolgen, aktiv zu begleiten und damit einen wichtigen Beitrag zu mehr Effizienz und Kosteneinsparung zu leisten, hat die DVN Deutsche Vergabenetz GmbH jetzt den Startschuss zum Aufbau eines deutschlandweiten eVergabe-Netzwerks gegeben.

Damit sollen öffentliche, gewerbliche und private Auftraggeber sowie Handwerk, Baugewerbe, Hersteller und Handel bundesweit vernetzt werden. Ziel ist es, alle Prozesse der digitalen Auftragsvergabe vergaberechtskonform im Internet abzubilden und Auftraggebern und Auftragnehmern eine innovative Lösung zum Aus-tausch aller Dokumente und Unterlagen anzubieten.

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) mit seinen über 13.000 Kommunen sowie der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) werden dieses ambitionierte Projekt von Beginn an begleiten. Die beiden Institutionen erwarten positive Effekte für die Weiterentwicklung der elektronischen Vergabe sowie für das Bau- und Ausbaugewerbe und haben ihre Unterstützung beim Aufbau des Netzwerks zugesagt.

Die Infrastruktur des eVergabe-Netzwerks wird durch die DVN Deutsche Vergabenetz GmbH aus Berlin zur Verfügung gestellt. Dabei sollen schon bestehende eVergabe-Platt-formen, auf denen Auftraggeber sowie Bewerber und Bieter zusammengeführt werden, auf einer übergeordneten Plattform mit höchstem Nutzen für Auftraggeber und Auftrag-nehmer verknüpft werden.

„Das von der DVN Deutsche Vergabenetz GmbH geplante eVergabe-Netzwerk steht allen Anbietern offen und soll hinsichtlich der Anzahl enthaltener Bekanntmachungen wie auch in punkto Nutzerfreundlichkeit neue Maßstäbe setzen“, so Erich Rauschenbusch, Geschäftsführer der DVN Deutsche Vergabenetz GmbH, bei der Vorstellung des geplanten eVergabe-Netzwerks in Berlin. „Um den Informationsfluss zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern zu optimieren und die technologischen Standards der elektronischen Vergabe zu harmonisieren, suchen wir von Beginn an den intensiven Austausch mit den führenden deutschen Ausschreibungsplattformen, den öffentlichen Vergabestellen, den gewerblichen und privaten Bauträgern sowie mit den Betrieben und Organisationen des Handwerks und Baugewerbes.“

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) Mohrenstr. 20/21, 10117 Berlin Telefon: 030/20619-0, Telefax: 030/20619-460

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige