Pressemitteilung | (DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

DVS, GSI und bauforumstahl verstärken Zusammenarbeit

(Düsseldorf) - Die seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit zwischen DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. , GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH und bauforumstahl e.V. (BFS) wurde anlässlich der Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN im letzten Monat in Essen weiter ausgebaut. Die Verbände arbeiten schon bisher auf vielen Feldern zusammen. Zukünftig soll die Kooperation weiter verstärkt werden, insbesondere im Bereich der Aus- und Weiterbildung, der Beratung, der Zertifizierung und Normung. Zur Vorbereitung von Betrieben auf die neue europäische Norm EN 1090-1 wollen die Verbände gemeinsam fachkundige Unterstützung leisten, sowohl bei der Erstprüfung zur Zertifizierung als auch bei weiteren Prüfungen.

"Wir wollen Hemmschwellen gegenüber Zertifzierungen abbauen", so Dipl.-Ing. Volker Hüller, Geschäftsführer von bauforumstahl. Bei einigen Unternehmen gab es in der Vergangenheit oft Unsicherheiten in Bezug auf das Prozedere und die Anforderungen. Hier werden die Verbände verstärkt aufklären und informieren, neue Wege aufzeigen und entsprechende Hilfen anbieten. "Vor einiger Zeit habe ich einem Stahlhändler, der eine Zertifizierung zur ISO 9001 hatte, den Kontakt zu GSI und DVS vermittelt. Es zeigte sich, dass dieser Stahlhändler nur eine geringfügige Erweiterung seiner Handbücher vornehmen musste, um die Voraussetzungen für eine Zertifizierung nach EN 1090-1 zu schaffen", berichtet Hüller. Sein Geschäftsführungskollege Dr. Bernhard Hauke ergänzt: "Fachliche Unterstützung und gute Kontakte helfen, die Scheu vor den Anforderungen der neuen europäischen Normung abzubauen."

Die Verbände unterstützen sich auch im Bereich der Normenarbeit beim DIN. DVS, GSI und BFS sind in verschiedenen Unterausschüssen der Normenausschüsse "Schweißtechnik" und "Bauwesen" vertreten. Die gegenseitige Information über Ergebnisse und Neuheiten kommt allen Verbandsmitgliedern zugute. Auch als Referenten in Seminaren sind Vertreter von DVS, GSI und BFS wechselseitig eingebunden.

Seit Anfang 2013 haben DVS, GSI und BFS eine gegenseitige Mitgliedschaft vereinbart. Damit wird nicht nur die Verbundenheit und die Zusammenarbeit bestärkt, sondern die Verbände und ihre Mitglieder profitieren von der gegenseitigen Unterstützung, einem schnellen Informationsaustausch und partnerschaftlichen Kontakten.

DVS Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. Barbara Stöckmann, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Aachener Str. 172, 40223 Düsseldorf Telefon: (0211) 15910, Fax: (0211) 1591100

(cl)