Pressemitteilung | (DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

DVS/NAS-Workshop "Lichtbogenlöten / Technische Entwicklungen und neue Regelwerke"

(Düsseldorf/Berlin) - 15 Jahre und immer auf dem neuesten Stand - die DVS-Arbeitsgruppe "Lichtbogenlöten" informiert seit ihrer Gründung die Fachwelt und bietet praxis-nahe Unterstützung. Inhalte zur Technologie, Anwendung und Forschung sind die Themen, mit denen sich die Arbeitsgruppe befasst. In Kooperation mit dem DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. und dem NAS - Normenausschuss Schweiß-technik des DIN bietet sie dabei Workshops für alle Fachleute, Interessierte und Mitglieder an - so am 28. September in Berlin. In den Räumen des DIN - Deutsches Institut für Normung e. V. dreht sich an dem Tag alles um "Lichtbogenlöten - Technische Entwicklungen und neue Regelwerke".

Das Programm umfasst zehn Vorträge und lädt zum Dialog über neuen Regelwerksbedarf ein. Die Veranstalter NAS und der DVS freuen sich über eine rege Beteiligung und Interesse an diesem Bereich der Fügetechnik. Selbstverständlich wird es während des Workshops und darüber hinaus Gelegenheit geben, sich über die umfassende Arbeit der DVS-Arbeitsgruppe zu informieren. Denn sie erstellt nicht nur praxisnahe DVS-Merkblätter, in denen Themen wie lötgerechte Konstruktionen, Werkstoffe, Gase etc. zum Lichtbogenlöten, die Prozessführung und Prozessvarianten beschrieben werden, sondern arbeitet zurzeit an Bewertungsgruppen von lichtbogengelöteten Nähten, angelehnt an die DIN EN ISO 5817 für die Schweißtechnik und die DIN EN ISO 18279.

Weitere Informationen sowie ein Anmeldeformular zu dem Workshop "Lichtbogenlöten - Technische Entwicklungen und neue Regelwerke" finden Sie auf der Internetseite www.dvs-ev.de/Lichtbogenloeten2012.

DVS Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. Katja Wolf, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Aachener Str. 172, 40223 Düsseldorf Telefon: (0211) 15910, Telefax: (0211) 1591100

(tr)