Pressemitteilung | (DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

DVS und Messe Essen prüfen stärkeres Engagement der deutschen Fügetechnik in den Vereinigten Arabischen Emiraten

(Düsseldorf) - Im November veranstaltete der DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. eine Informationsreise zur ADIPEC 2010 in Abu Dhabi. Die Fachausstellung zählt zu den weltweit größten Messen für die Öl- und Gastechnologie. Ziel der Reise war, die deutsche Fügetechnik bekannter zu machen und Voraussetzungen für ein stärkeres Engagement der Branche vor Ort zu schaffen.

Gespräche mit Vertretern der Regierung, regionalen Gremien sowie deutschen Unternehmen mit Erfahrung in der Region zeigen die große Bedeutung langfristiger Kontakte für einen Geschäftserfolg in Abu Dhabi. Ausschlaggebend sind eine permanente Präsenz vor Ort, Investitionen in die Ausbildung der dortigen Fachkräfte sowie die Servicebereitschaft der Lieferanten. Ein kurzfristiges Engagement gilt als wenig Erfolg versprechend. Die Vereinigten Arabischen Emirate erwarten Technologieführerschaft von ihren Partnern. Deutschland genießt in diesem Bereich ein hohes Ansehen.

Interessant für Unternehmen ist die Freihandelszone. Sie bietet eine exzellente Infra-struktur sowie Steuervorteile. Ausländische Firmen brauchen allerdings viel Geduld und kontinuierliche Partnerschaften, um eine Zulassung als "registered company" zu erhalten. Alternativ bietet sich die Gründung eines eigenständigen Unternehmens außerhalb der Freihandelszone an. Derzeit gilt dafür jedoch noch das 51 Prozent-Prinzip, wonach ausländische Firmen mit einem nationalen Partner kooperieren müssen. Die Deutsch-Emiratische Industrie- und Handelskammer unterstützt und berät Gesellschaften, die eine Ansiedlung in der Region planen.

Der DVS, die GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik International sowie die Wirtschaftsvertreter der Delegationsreise sehen in der Region ein erhebliches Business-Potenzial. Die deutschen Unternehmen EWM Hightec Welding und Linde haben den Schritt bereits gewagt und Betriebe in Abu Dhabi aufgebaut. Reiseteilnehmer von Carl Cloos Schweißtechnik und Putzier Oberflächentechnik zeigen ebenfalls großes Interesse. Der DVS und die Messe Essen wollen deshalb weitere Möglichkeiten einer Messebeteiligung in den Vereinigten Arabischen Emiraten prüfen. Die Öl- und Gasindustrie ist eine fügetechnisch intensive Branche. Dieser Aspekt ist auf der ADIPEC bislang wenig präsent. Um die Bedeutung der Fügetechnik hervorzuheben, sieht der DVS die Darstellung der gesamten Wertschöpfungskette als mögliches Konzept - vom Pipeline- und Apparatebau bis hin zur Instandsetzung der Anlagen. Zur Umsetzung seiner Ziele plant der Verband zunächst den Besuch einer weiteren Fachmesse, der "Techno Tube Arabia". Diese findet im Januar 2011 in Dubai statt.

Die Wirtschaft Abu Dhabis

Abu Dhabi verfügt über 94 Prozent der Erdöl- und -gasvorkommen der Vereinigten Arabischen Emirate. Die komplette Wirtschaft des Landes stützt sich auf die Förderung und Verarbeitung dieser Rohstoffe. Gleichzeitig bereitet sich das Land auf die Zeit "nach dem Öl" vor und ist dabei, weitere Wirtschaftszweige zu erschließen.

Die Industrie Abu Dhabis wird derzeit komplett von Arbeitskräften aus dem Ausland bestimmt. Sowohl Management-Aufgaben als auch gewerbliche Tätigkeiten werden von den so genannten "Expatriates" ausgeführt. Schweißarbeiten übernehmen in der Regel Arbeiter aus Ländern wie Indien und Pakistan. Das Lichtbogen-Handschweißen wird als Standardverfahren eingesetzt, das Metall-Schutzgasschweißen ist noch weitgehend unbekannt.

Allerdings gibt es derzeit einen Trend bei den Einheimischen, etwas für ihr Land zu tun und sich in der Wirtschaft zu engagieren. So spielte die berufliche Bildung bei der wohlhabenden Bevölkerung bislang keine Rolle - dies wandelt sich langsam. Derzeit baut das Land gemeinsam mit der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit Berufsschulen auf, um auch "Nationals" zu qualifizieren.

DVS und GSI können hier einen Beitrag zur Personalqualifikation leisten und Unternehmen vor Ort durch praktische Trainingsangebote unterstützen. Auch Fernlehrgänge sowie Vorlesungen zur Fügetechnik an den Hochschulen will die GSI prüfen. Die Grundausbildung fügetechnischer Fachkräfte für die Region erfolgt nach wie vor in den Nachbarländern.

Zur Delegationsreise liegt ein ausführlicher Reisebericht vor, der beim DVS an-gefordert werden kann.

Ihr Ansprechpartner: Rosita Bogdon, Tel.: 0211 1591-103, E-Mail: rosita.bogdon@dvs-hg.de

DVS Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. Pressestelle Aachener Str. 172, 40223 Düsseldorf Telefon: (0211) 15910, Telefax: (0211) 1591100

(el)