Pressemitteilung | DVSI - Deutscher Verband der Spielwarenindustrie e.V.

DVSI bildet jetzt auch "Geprüfte Fachkraft Spielzeugsicherheit" in China aus / Erste Schulung startet am 18. November in Shenzhen

(Nürnberg) - Die seit 2007 vom Deutschen Verband der Spielwarenindustrie (DVSI) angebotenen Seminare zur Aus- und Weiterbildung der "Geprüften Fachkraft Spielzeugsicherheit" (GFS) werden international ausgeweitet. Für die chinesischen Lieferanten der Spielwarenindustrie bietet der DVSI künftig vor Ort in China die Qualifikation zur "Geprüften Spielzeugsicherheitsfachkraft China" (GSC) an. Die erste Schulung startet am 18. November in Shenzhen.

Das neue Ausbildungsprogramm wird im Rahmen einer Public Private Partnership (PPP) zwischen der deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und der Jago Projektbetreuung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert. In Zusammenarbeit mit der GIZ und der SGS Germany GmbH hat Jürgen Jagoschinski, im DVSI für das Qualitätsmanagement zuständig, die Schulung zur "Geprüften Spielzeugsicherheitskraft China" für die chinesischen Lieferanten der deutschen Spielwarenindustrie vor Ort erarbeitet.

Damit sollen die notwendigen Kenntnisse über das komplexe deutsche und europäische Spielzeugsicherheitsrecht vermittelt und die gesetzlichen Bestimmungen erklärt werden. In den Seminaren werden auch die grundlegenden Kenntnisse zum deutschen und europäischen Normengeflecht sowie die Anforderungen an ein effizientes Qualitätsmanagement und dessen Umsetzung in der Praxis behandelt.

"Mit diesem neuen und wichtigen Programm versetzen wir die chinesischen Lieferanten in die Lage, die Anforderungen, die ihre Spielwarenkunden aus Deutschland an sie stellen, besser zu verstehen und umzusetzen", begründet Jürgen Jagoschinski die Einführung der neuen Seminare. Das in einem Gemeinschaftsprojekt entwickelte Schulungsverfahren für chinesische Wirtschaftsakteure solle nicht nur für ein besseres Verständnis sorgen, sondern gleichzeitig die strikte Einhaltung der deutschen und europäischen Produktanforderungen gewährleisten.

DVSI-Geschäftsführer Ulrich Brobeil verweist auf die erfolgreiche Bilanz der seit 2007 vom DVSI angebotenen Seminare zur "Geprüften Fachkraft Spielzeugsicherheit" in Deutschland. "Jährlich bilden wir 40 bis 50 solcher GFS mit einem TÜV geprüften Abschluss aus", berichtet der Geschäftsführer. Auch die jährlichen Auffrischungskurse seien sehr gut frequentiert. Das neue Angebot der "Geprüften Spielzeugsicherheitsfachkraft China" ergänze diese nationalen Seminare hervorragend. "Unsere Mitglieder mit Produktionsbetrieben oder Lieferanten in China sind dadurch immer auf dem aktuellen Stand hinsichtlich wichtiger Bestimmungen", erklärt Ulrich Brobeil.

In diesen mehrtägigen Lehrgängen setzen sich Mitarbeiter herstellender und vertreibender Unternehmen in qualifizierter Weise mit der Qualitätssicherheit auseinander. Weiterführend werden erweiterte Kenntnisse zu Standards geschult, die für die Spielwarenindustrie relevant sind. Themen sind u.a. die gesetzlichen Grundlagen und die Klassifizierung von Spielzeug, die Spielzeugrichtlinie, Warnhinweise, chemische Anforderungen an Spielzeug, Rückverfolgbarkeit, Verpackungsverordnung, elektrisches Spielzeug, Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung sowie Fallbeispiele.

DVSI Deutscher Verband der Spielwarenindustrie e.V. Ulrich Brobeil, Geschäftsführer Wiesentalstr. 34, 90419 Nürnberg Telefon: (0911) 477112-0, Fax: (0911) 477112-99

(cl)