Pressemitteilung | Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V. (DVWO)

DVWO vermittelt Schule Wissen aus der Wirtschaft

(Köln) - „Schule ist heute mehr denn je im Umbruch.“ so Werner Vetter, der neue Leiter der Fachkommission Schule & Weiterbildung des DVWO Dachverband der Weiterbildungswirtschaft e.V. „Die Gründe sind vielfältig: demographische Entwicklung, steigende Anforderungen, moderne Technik, schneller veraltendes Wissen und nicht zuletzt die PISA-Studie, um nur einige zu nennen.“ Hinzu kommt ein im Prinzip unüberschaubares Angebot im Bereich der Weiterbildung. Ein Laie findet sich oft nicht zu Recht und auch Fachkräfte, wie die Lehrer, tun sich schwer, das richtige für sich zu finden.

„Motivierte Lehrer und Schulleiter finden im System Schule heute kaum die „Werkzeuge“, die sie bräuchten, um ihren Schulbetrieb zum Erfolg zu führen. Mit Strukturveränderungen alleine, wie sie derzeit diskutiert werden, können wir keine wesentlichen nachhaltigen Verbesserungen erzielen“, gibt der neue Leiter der Fachkommission Schule & Weiterbildung im DVWO zu bedenken. „Eine zukunftsorientierte „neue Schule“ braucht motivierte Lehrer und fähige Führungskräfte, um die Herausforderungen zu meistern. Sie braucht dazu bessere und zeitgemäße Ansätze in Pädagogik und Management. Die Weiterbildung ist hier bereit die Kolleginnen und Kollegen in den Schulen mit ihrem Wissen aus der Wirtschaft zu unterstützen.“

Die Fachkommission wird sich u.a. mit der Entwicklung von Weiterbildungsangeboten im Bereich Schule befassen. Dabei ist durch den gerade stattfindenden Strukturwandel der Begriff „Schule“ weiter gefasst und bezieht das gesamte Umfeld und alle Beteiligten mit ein. Aufgaben der Fachkommission werden erst einmal sein Kontakt zu den Beteiligten aufzunehmen und verbandsübergreifende Abstimmungen zu erzielen.

Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V. (DVWO) Kreuzkamp 7, 31199 Dieckholzen Telefon: 05121/263918, Telefax: 05121/265339