Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

DWA zeichnet Fritz Tolle mit ihrer Ehrennadel aus

(Bremen/Hennef) - Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) hat im Rahmen der Landesverbandstagung Nord am 6. September 2011 in Bremen dem Leitenden Baudirektor a. D. Dipl.-Ing. Fritz Tolle (67) ihre Ehrennadel verliehen. Fritz Tolle erhielt die Auszeichnung für seine über 30-jährige aktive Mitarbeit in der DWA. Von 2000 bis 2009 war er Vorsitzender des DWA-Landesverbands Nord.

Fritz Tolle wurde in Stendal/Altmark geboren. Nach dem Abitur studierte er an der TH Hannover Bauingenieurwesen und trat nach der Großen Staatsprüfung 1973 in den Dienst der Landeshauptstadt Hannover. Über 35 Jahre war bei der Stadtentwässerung tätig, seit 1992 als deren Leiter und ab 1996 - nach Änderung der Organisationsform - als Erster Werkleiter des Eigenbetriebs Stadtentwässerung. Am 1. Oktober 2008 ging Fritz Tolle mit Vollendung des 65. Lebensjahrs in den Ruhestand.

Fritz Tolle arbeitete über viele Jahre im Beirat des DWA-Landesverbands Nord mit und brachte seine praktischen Kenntnisse der Wasserwirtschaft, speziell der Abwasserentsorgung, unter anderem auch in den Erfahrungsaustausch der Großstädte ein. In seine Zeit als Landesverbandsvorsitzender fiel die flächendeckende Gründung der Kanal-Nachbarschaften, die dem Erfahrungsaustausch des Betriebspersonals im Bereich Kanalisationen dienen, und die Gütesicherung der Wartung von Kleinkläranlagen durch Zertifizierung. 2005 und 2006 war Fritz Tolle Sprecher der Landesverbandsvorsitzenden innerhalb der DWA.

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Pressestelle Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: (02242) 8720, Telefax: (02242) 872135

(cl)