Pressemitteilung | ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

Dynamisches Wachstum der Leasingbranche schwächt sich ab

(München) - Das Geschäftsklima in der deutschen Leasingbranche hat sich im dritten Quartal 2005 überraschend deutlich eingetrübt und konnte nicht mehr an die überaus positive Entwicklung des Vorquartals anknüpfen. Die befragten Unternehmen beurteilten sowohl die aktuelle Lage als auch die Geschäftsaussichten für die nächsten sechs Monate ungünstiger. Angesicht nachlassender Nachfrage bewerteten nur noch 18 Prozent (Vorquartal 37 Prozent) ihre Geschäftsgang als gut, während die überwiegende Mehrheit (80 Prozent) mit ihrer Lage zufrieden sind. 17 Prozent der Teilnehmer hoffen auf bessere Geschäfte (Vorquartal 28 Prozent). Trotzdem ist das erreichte Niveau noch immer als gut zu bezeichnen - auch im Vorjahresvergleich ist der Index etwas günstiger.

Äußerst rege - wenn auch abgeschwächt - verlief das Neugeschäft: zwei von fünf Leasinggesellschaften verzeichneten höhere Vertragsabschlüsse gegenüber dem Vorjahr und die überwiegende Zahl geht davon aus, das Geschäftsniveau des sehr guten vierten Quartals 2004 zumindest halten oder sogar leicht übertreffen zu können.

Der ifo-Investitionsindikator, der gemeinsam vom ifo Institut und dem Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) erstellt wird, hat sich seit Mitte 2002 kontinuierlich hochgearbeitet und lässt für dieses Jahr auf höhere Ausrüstungsinvestitionen (einschließlich der sonstigen Anlagen) schließen. Allerdings zeigt der Indikator auch, dass bis zum Frühjahr 2006 eher wieder mit einem Nachlassen der Investitionsdynamik zu rechnen ist.

ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V. Annette Marquardt, Pressesprecher Poschingerstr. 5, 81679 München Telefon: (089) 92240, Telefax: (089) 985369

(tr)