Pressemitteilung | Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

E-Commerce Verband feiert 75. Geburtstag / Gero Furchheim als Präsident bestätigt

(Berlin) - Die Wiederwahl von Herrn Furchheim fand im Rahmen einer ordentlichen Mitgleiderversammlung in Solingen, dem Gründungsort des Bundesverbands, statt. Den bevh führt er seit dem Jahr 2014 als ehrenamtlicher Präsident an, es beginnt nun seine dritte Amtszeit. Neben seinen Aufgaben für den Verband ist Furchheim als Sprecher des Vorstands der Cairo AG, einen mittelständischen Designmöbel-Händler mit Katalog-, Online- und Filialgeschäft in Südhessen tätig. Wiedergewählt als Stellvertreter Furchheims wurde Dieter Junghans (Pro-Idee). Neu in das Präsidium gewählt wurde Dr. Sven Axel Groos (K-Mail Order).

Ebenfalls auf der Mitgliederversammlung wiedergewählt wurden sieben langjährige Vorstandsmitglieder: Ulrich Betzold (Geschäftsführer von Arnulf Betzold), Joachim Fauth (Reader's Digest Deutschland / Verlag Das Beste), Dieter Junghans (Pro-Idee), René Otto (ROCKnSHOP), Lars Schade (Unite Gruppe) und Ernst Trapp (E.M.P. Merchandising).

"Nach dem Höhepunkt der Corona-Pandemie und im Umfeld von gestörten weltweiten Lieferketten ist der E-Commerce als Versorger und Infrastruktur fest in der Wirtschaft und Gesellschaft verankert und unverzichtbar. Als starker Verband wirkt der bevh auf die Rahmenbedingungen und die öffentliche Wahrnehmung der Branche ein. Meine dritten Präsidentschaft wird dadurch geprägt sein, die Rolle als guter Arbeitgeber, Bestandteil der Lösungen für mehr Nachhaltigkeit und Förderer von Wohlstand herauszustellen. Unablässig werden wir für diskriminierungsfreie Märkte und fairen unternehmerischen Wettbewerb im Handel streiten", erklärt Gero Furchheim, alter und neuer Präsident des bevh.

75 Jahre bevh - 25 Jahre E-Commerce in Deutschland

Die Wahlen zum Präsidium und Vorstand fanden im Vorfeld der Feier des bevh-Jubiläums im Gründungsort Solingen statt. Vor 75 Jahren traf sich dort eine Gruppe engagierter Versandhändler, um zusammen den "Wirtschafsverband Versandhandel in der britischen Zone e.V." zu gründen, den heutigen Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. Diesem Geburtstag und der Innovationskraft der Branche, die mit drei Generationen Unternehmertum ein gutes Vierteljahrhundert E-Commerce in Deutschland verkörpert, wurde mit einem bunten Programm gewürdigt. Ein Highlight des Abendprogramms war eine Keynote von Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr. Anschließend diskutierten mit Thomas Busch (Walbusch), Vanessa Stützle (Douglas) und Andreas Reuter (Schäfer Shop) Vertreter unterschiedlicher Generationen auf einem Panel, wie sie durch den Wandel im Unternehmen, in der Technologie, und nicht zuletzt bei den Kunden Innovationen voran gebracht haben. Innovation, die das Verkaufen "auf Distanz" zum Motor des gesamten Handels gemacht haben.

Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) Frank Düssler, Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Friedrichstr. 60 (Atrium Friedrichstraße), 10117 Berlin Telefon: (030) 2061385-0, Fax: (030) 2061385-20

(sf)