EC-Abtrageverfahren / Richtlinie VDI 3401 Blatt 1 (Entwurf): Elektrochemisches Abtragen - Formabtragen
(Düsseldorf) - Der Entwurf der neuen Richtlinie VDI 3401 Blatt 1 "Elektrochemisches Abtragen - Formabtragen" gibt Hinweise zu den in der Praxis angewendeten Bearbeitungsverfahren des elektrochemischen Abtragens (EC-Abtragen) von Metallen nach DIN 8590. Neben den physikalisch/chemischen Grundlagen behandelt die Richtlinie vor allem die verschiedenen Abtragverfahren sowie die hierzu erforderlichen Anlagen, Einrichtungen und Anwendungen. Sie geht auch auf die einzusetzenden Elektrolyte sowie deren Ver- und Entsorgung ein. Hierbei werden die Aspekte der Arbeitssicherheit und des Umweltschutzes berücksichtigt.
Ziel der Richtlinie VDI 3401 Blatt 1 ist es, sowohl den Betriebsingenieuren sowie Technikern und Meistern, als auch Studierenden und Lehrenden der Fertigungstechnik einen Überblick über die verschiedenen Merkmale der EC-Abtragverfahren zu geben, die bei deren Einsatz in der betrieblichen Praxis zu beachten sind.
Herausgeber des Entwurfs der Richtlinie VDI 3401 Blatt 1 "Elektrochemisches Abtragen - Formabtragen" ist die VDI-Gesellschaft Produktionstechnik (VDI-ADB). Er ist ab Januar 2009 zu einem Preis von 68,00 Euro beim Beuth Verlag in Berlin (Telefon +49 (0) 30 26 01-22 60) zu beziehen. Einsprüche sind bis 30.06.2009 möglich. VDI-Richtlinien können unter www.vdi.de/richtlinien oder www.beuth.de auch online bestellt werden.
Quelle und Kontaktadresse:
VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., Hauptgeschäftsstelle
Michael Schwartz, Pressesprecher
Peter-Müller-Str. 1, 40468 Düsseldorf
Telefon: (0211) 6214-0, Telefax: (0211) 6214-575
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- VDI zum Optionenpapier für das Strommarktdesign der Zukunft: "Wir haben nicht mehr viel Zeit"
- Massiver Fachkräftemangel in den Ingenieur- und Informatikberufen: Jährlicher Wertschöpfungsverlust liegt bei bis zu 13 Milliarden Euro
- VDI-Direktor Adrian Willig: Wasserstoff-Importstrategie darf die Produktion in Deutschland nicht überschatten