Pressemitteilung | Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI)

ECHO KLASSIK 2017: Brigitte Fassbaender erhält den Preis für ihr Lebenswerk

(Berlin) - Der ECHO KLASSIK in der Kategorie "Lebenswerk" geht in diesem Jahr an Brigitte Fassbaender. Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), ehrt die Sängerin, Regisseurin, Autorin und Pädagogin als eine der vielfältigsten und zugleich bedeutendsten Künstlerpersönlichkeiten unserer Zeit. Brigitte Fassbaender wird den ECHO KLASSIK am Sonntag, den 29. Oktober, im Rahmen der Gala in der Hamburger Elbphilharmonie persönlich entgegennehmen. Das ZDF überträgt die von Thomas Gottschalk moderierte Verleihung am gleichen Abend ab 22:00 Uhr. Tickets sind unter www.eventim.de und an allen bekannten Vorverkaufsverstellen erhältlich. Eine Übersicht über alle Preisträger gibt es unten in der Meldung sowie auf www.echoklassik.de.

"Brigitte Fassbaender hat Generationen von Sängerinnen und Sängern geprägt und gehört definitiv zu den herausragenden Protagonisten der Klassischen Musik, die deren Erbe über Jahrzehnte gleichzeitig bewahrt und maßgeblich weiterentwickelt haben", so der Geschäftsführer des BVMI, Dr. Florian Drücke. "Als Sängerin hat sie die internationale Opernszene im deutschen, italienischen wie französischen Repertoire über Jahrzehnte geprägt. Dass sie nach ihrem Abschied von der Bühne auch als Regisseurin, Intendantin, Festival-Leiterin und Pädagogin Maßstäbe setzen und große Erfolge feiern konnte und kann, zeugt von ihrer kreativen Kraft und der Bereitschaft, diszipliniert und konsequent immer wieder auch neue Wege zu gehen."

Brigitte Fassbaender, geboren am 3. Juli 1939 in Berlin, erhielt ihre Ausbildung zur Mezzosopranistin zunächst von ihrem Vater, dem Bariton und Kammersänger Willi Domgraf-Fassbaender. Von 1958 bis 1961 studierte sie am Konservatorium in Nürnberg, bereits ab 1961 gehörte sie zum Ensemble der Bayerischen Staatsoper in München. Darüber hinaus sang sie an den bedeutendsten Opernhäusern der Welt, u.a. an der Mailänder Scala, der Metropolitan Opera in New York, der Wiener Staatsoper und der Opéra National de Paris.
Ihre Operninterpretationen zeichneten sich durch eine einmalige Verbindung von außergewöhnlicher gesanglicher Qualität und schauspielerischer Durchdringung ihrer Rollen aus. Auch als Konzert- und Liedsängerin setzte sie nachhaltige Akzente. Als erste Frau überhaupt nahm sie die großen Liederzyklen von Franz Schubert für die Schallplatte auf. Insgesamt war sie an mehr als 250 CD- und Schallplattenproduktionen beteiligt.

Seit ihrem Rückzug als aktive Sängerin 1994 ist Fassbaender als Regisseurin für Musik- und Sprechtheater tätig. Sie arbeitete als Intendantin und Operndirektorin in Deutschland und Österreich. Von 2009 bis zum Sommer dieses Jahres war sie künstlerische Leiterin des Richard-Strauss-Festivals von Garmisch-Partenkirchen.

Die Preisträger des ECHO KLASSIK 2017 im Überblick (in alphabetischer Reihenfolge; Übersicht nach Kategorien auf www.echoklassik.de):
- Aida Garifullina
- L'Achéron | François Joubert-Caillet
- Linos Ensemble
- Linus Roth | London Symphony Orchestra | Thomas Sanderling
- Luca Pisaroni | Christiane Karg | Sonya Yoncheva | Thomas Hampson | Rolando Villazón | Chamber Orchestra Of Europe | Yannick Nézet-Séguin
- Lucas Debargue
- Maria Sournatcheva | Göttinger Symphonie Orchester | Christoph-Mathias Mueller
- Marianne Crebassa
- Matthias Goerne
- Maurizio Pollini
- MDG | Werner Dabringhaus
- Mission Mozart (mit Lang Lang, Wiener Philharmoniker, Nikolaus Harnoncourt; Regie: Christian Berger)
- Mozarteumorchester Salzburg | Constantin Trinks
- Neeme Järvi | Orchestre de la Suisse Romande
- Nils Mönkemeyer | Julia Fischer | Sabine Meyer | William Youn
- Notos Quartett
- Piano Duo Genova & Dimitrov | Bulgarian National Radio Symphony Orchestra | Yordan Kamdzhalov
- Pretty Yende
- Purcell: The Indian Queen (mit MusicAeterna, Teodor Currentzis; Regie: Peter Sellars)
- Quartetto di Cremona
- Quatuor Molinari
- querstand
- Renaud Capuçon | Wiener Symphoniker & Orchestre de l'Opéra de Paris (Philippe Jordan) | Orchestre Philharmonique de Radio France (Myung-Whun Chung)
- RIAS Kammerchor
- Roman Trekel | Anne Schwanewilms | Houston Symphony | Hans Graf
- Sebastian Knauer | Arash Safaian
- Sebastian Manz | SWR Stuttgart Radio Symphony Orchestra | Antonio Méndez
- Thomas Fritzsch
- Thomas Günther
- TONALi
- Wiener Klaviertrio
- Yoel Gamzou

"Best of Klassik 2017": Compilation mit den ECHO KLASSIK-Preisträgern

Zur Verleihung des ECHO KLASSIK erscheint die Compilation "Best of Klassik 2017". Sie vereint die ganze Vielfalt der aktuellen Klassikwelt. Zu hören sind die großen Interpreten unserer Zeit, die in preisgekrönten Aufnahmen die faszinierenden Klangwelten von Barock bis Moderne erklingen lassen.

Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI) Sigrid Herrenbrück, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Reinhardtstr. 29, 10117 Berlin Telefon: (030) 590038-0, Fax: (030) 590038-38

(wl)