Pressemitteilung | VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Effiziente Wärmepumpen für moderne Versorgung / 2. VDI-Fachkonferenz "Wärmepumpen - Umweltwärme effizient nutzen" am 7. und 8. Juni 2011 in Frankfurt am Main

(Düsseldorf) - Die Bedeutung von Wärmepumpen für die nachhaltige Wärmeversorgung steigt weiter an. Damit gehen Weiterentwicklung, Effizienzsteigerung sowie Optimierung der Wärmepumpentechnik und deren Komponenten einher. Die VDI-Fachkonferenz Wärmepumpen am 7. und 8. Juni 2011 in Frankfurt greift aktuelle Technologieentwicklungen und Einsatzmöglichkeiten auf. Fachleute aus Geräte- und Systementwicklung, Planung, Betrieb und Forschung diskutieren über die aktuellen technischen Herausforderungen.
Wie dynamisch die aktuellen Technologietrends sind, zeigen auch die Erweiterung des Leistungs- und Temperaturspektrums etwa für den industriellen oder gewerblichen Einsatz, der Einsatz in Bestandsimmobilien und die Kombination mit anderen Erneuerbaren Energien.

Während der Fachtagung berichten ausgewiesene Experten, wie Verdampferbeaufschlagung, Überhitzungs- und Teillastregelung die Effizienz von Wärmepumpen steigern und welche Anforderungen die europäische Energieeffizienz-Richtlinie an die im System verwendeten Pumpen stellt. Ferner stellt sie Weiterentwicklungen und neuste Prüfregeln bei Luft/Wasser-Wärmepumpen vor.

Auf dem Programm stehen zudem Berichte über die Bewertung und die korrekte Verwendung von Kennzahlen zu Kompressionswärmepumpen, die auf Prüfständen und in Feldtests ermittelt wurden. Weitere Themen sind neue umweltfreundliche Kältemittel für sicheren Betrieb und höhere Temperaturbereiche sowie Berichte zu Betriebserfahrung beim Heizen und Kühlen im Gewerbe. Ein großer Themenblock widmet sich der Kombination von Wärmepumpen und Solarenergie, den technischen Potenzialen und der Herausforderung zur Prüfung und Bewertung dieser Systemkombination.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/waermepumpen oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-2 01, Telefax: -154.

Quelle und Kontaktadresse:
VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., Hauptgeschäftsstelle Pressestelle VDI-Platz 1, 40468 Düsseldorf Telefon: (0211) 6214-0, Telefax: (0211) 6214-575

(el)

NEWS TEILEN: