Pressemitteilung | BIO Deutschland e.V.

EFI-Empfehlung jetzt umsetzen: Technologische Souveränität und Schlüsseltechnologien auf die politische Agenda

(Berlin) - In dem gestern veröffentlichten Jahresgutachten der Expertenkommission für Forschung und Innovation (EFI) empfehlen die Autorinnen und Autoren dringend, technologische Souveränität und Schlüsseltechnologien oben auf der politischen Agenda zu platzieren. Der Biotechnologie-Branchenverband BIO Deutschland unterstützt diese Forderung ausdrücklich. Auch die Einschätzung, dass die Schwäche bei der Digitalisierung in Deutschland die gute Position in anderen Schlüsseltechnologien wie der Biotechnologie gefährdet, teilt der Verband, der die neue Bundesregierung zur Implementierung einer Biotechnologie-Agenda aufgefordert hatte.

Oliver Schacht, Vorstandsvorsitzender von BIO Deutschland, kommentiert die EFI-Empfehlung; "Die Pandemie hat klar gemacht, wie bedeutend die Schlüsseltechnologie Biotechnologie für unsere Gesellschaft ist. Zudem wurde sichtbar, wie wichtig Standortkompetenz und technologische Souveränität, z. B. hinsichtlich der Impfstoffproduktion waren und sind. Wir fordern deshalb, dass die Schlüsseltechnologie Biotechnologie in der Regierung zur Chefsache erklärt wird. Wir brauchen einen öffentlichen Diskurs zur Bedeutung von Schlüsseltechnologien und müssen unsere Standortkompetenz sichern und ausbauen, wie von der EFI-Kommission vorgeschlagen. Es ist höchste Zeit, unsere Stärken zu stärken."

BIO Deutschland e.V. Dr. Claudia Englbrecht, Pressesprecherin Schützenstr. 6a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2332164-30, Fax: (030) 2332164-38

(mw)