Pressemitteilung | Deutscher Hochschulverband (DHV)

Ehemaliger DHV-Geschäftsführer mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

(Bonn) - In Anerkennung seiner besonderen Verdienste ist Professor Dr. Michael Hartmer mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ausgezeichnet worden.

Die Ordensinsignien erhielt der langjährige Geschäftsführer des Deutschen Hochschulverbands (DHV) in einer Feierstunde am 16. August 2023 in Bonn aus den Händen von Bürgermeisterin Dr. Ulrike Sautter. Im Namen des DHV gratulierte DHV-Präsident Professor Dr. Dr. h. c. Lambert T. Koch und würdigte in einem Schreiben Michael Hartmers Verdienste.

Michael Hartmer wurde am 17. März 1955 in Hagen geboren und studierte Rechtswissenschaften und Philosophie in Freiburg und Bonn. Nach der Promotion an der Fernuniversität Hagen trat der Rechtsanwalt 1985 in die Geschäftsstelle des DHV in Bonn ein. Der Berufsvertretung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland diente er von Januar 1991 bis Dezember 2021 als Erster Geschäftsführer. In dieser Zeit hat Hartmer den Aufbau einer modernen und schlagkräftigen Berufsvertretung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland vorangetrieben und sich dadurch besondere Verdienste um das Hochschulwesen erworben. Als Honorarprofessor an der Universität zu Köln ist er außerdem seit dem Wintersemester 2005/06 Lehrbeauftragter für Bildungsrecht.

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ("Bundesverdienstkreuz") wurde von Bundespräsident Professor Dr. Theodor Heuss im Jahre 1951 gestiftet. Er ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung und damit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik Deutschland für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verleiht sowie darüber hinaus für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland ausspricht.

Deutscher Hochschulverband (DHV) Pressestelle Rheinallee 18-20, 53173 Bonn Telefon: (0228) 9026666, Fax: (0228) 9026680

(mw)