Pressemitteilung | Deutsche Welthungerhilfe e.V.

Ehrenpreis für Ingeborg Schäuble

(Bonn) - Ingeborg Schäuble, Vorsitzende der Deutschen Welthungerhilfe, erhält in diesem Jahr den mit 5.000 Euro dotierten Hans-Rosenthal-Ehrenpreis. Verliehen wird er ihr für ihr langjähriges humanitäres und soziales Engagement am 3. April im Rahmen der 10. Hans-Rosenthal-Gala in der Landauer Festhalle.

Bekannt wurde der 1987 verstorbene Hans Rosenthal als Fernsehmoderator und Quizmaster, u.a. von der Sendung „Dalli Dalli“. Sein Überleben während des Holocaust verdankte er dem Mut von zwei ihm fast unbekannten Frauen. Mit dem Ehrenpreis werden Personen ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise für Menschen in Not einsetzen.

Die Volkswirtin Ingeborg Schäuble engagiert sich seit 1996 als ehrenamtliche Vorsitzende für die Welthungerhilfe und hat sich während dieser Zeit vor allem für die Ärmsten der Armen in den Ländern des Südens stark gemacht. Ihr Preisgeld spendet sie für Frauengruppen in Ruanda, die Brachland in landwirtschaftlich nutzbares Land umgewandelt haben und gemeinsam bewirtschaften. Viele dieser Frauen verloren während des Genozids ihren Ehemann und sind nun für das Überleben ihrer Familien allein verantwortlich.

Mitglieder der elfköpfigen Jury sind unter anderem die Fernsehmoderatorin Sabine Christiansen, die Designerin Jette Joop, Stiftungsvorsitzender Gert Rosenthal, Focus-Chefredakteur Helmut Markwort und ZDF-Intendant Markus Schächter.

Deutsche Welthungerhilfe e.V. Doris Theisen, Pressestelle Adenauerallee 134, 53113 Bonn Telefon: 0228/22880, Telefax: 0228/220710