Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)
Anzeige

Ehrenring der Deutschen Brunnenbauer für Peter Lange

(Berlin) - Anlässlich der Deutschen Brunnenbauertage 2007 verlieh die Vorsitzende der Bundesfachgruppe Brunnenbau, Spezialtiefbau und Geotechnik im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, Elke Fluhme, den Ehrenring des Deutschen Brunnenbaus an Brunnenbauermeister Peter Lange.

Der Ehrenring ist die höchste Ehrung des deutschen Brunnenbauerhandwerks und wird ausschließlich an herausragende Persönlichkeiten verliehen, die sich in besonderer Weise um den Brunnenbau verdient gemacht haben. Die Vorsitzende der Bundesfachgruppe, Elke Fluhme, würdigte in Ihrer Laudatio das engagierte und überaus erfolgreiche Wirken Langes zum Wohle des Deutschen Brunnenbauerhandwerks. Der Ehrenring des Deutschen Brunnenbaus wurde zuletzt 1998 verliehen.

Mit der Verleihung des Ehrenringes verbindet die Bundesfachgruppe Brunnenbau, Spezialtiefbau und Geotechnik gegenüber Lange den Dank für jahrzehntelanges aufopferndes Engagement in einer Vielzahl von Fachgremien. Neben der Fachtechnik waren vor allem die Ausbildung im Brunnenbauerhandwerk sowie die Nachwuchsförderung für Peter Lange stets eine Herzensangelegenheit.

Peter Lange, geboren am 21. August 1938, ist seit 1959 im familieneigenen Unternehmen tätig. Er absolvierte 1969 die Meisterschule und ist seither Geschäftsführer und Mitinhaber der Firma Gebrüder Lange & Söhne Brunnenbau GmbH in Halstenbek bei Hamburg.

Ehrenamtliches Engagement

Lange ist seit mehr als 30 Jahren Landesfachgruppenleiter der Fachgruppe Brunnenbau in der Bauinnung Hamburg und seit 1978 Mitglied des Vorstandes der damaligen Bundesfachgruppe Brunnen-, Wasserwerks- und Rohrleitungsbau. Peter Lange stand von 1995 bis 2003 der Bundesfachgruppe als Vorsitzender vor und übernahm auf eigenen Wunsch von 2003 bis 2007 das Amt des stellvertretenden Bundesfachgruppenleiters, um den Generationenwechsel im Vorstand des Deutschen Brunnenbauerhandwerks einzuleiten. Mit der turnusgemäßen Wahl im April 2007 stellte Peter Lange nun auch das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden zur Verfügung, um damit erneut die Verjüngung im Ehrenamt voranzutreiben.

Als Landesfachgruppenleiter für Hamburg und als Mitglied des Vorstandes der Bundesfachgruppe Brunnenbau, Spezialtiefbau und Geotechnik steht Lange aber weiterhin dem Deutschen Brunnenbauerhandwerk mit seinem reichhaltigen Wissen und Erfahrungsschatz zur Verfügung.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB) Dr. Ilona K. Klein, Leitung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin Telefon: (030) 203140, Telefax: (030) 20314419

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige