Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

Ehrenvorsitzender von Holzbau Deutschland, Heinrich Cordes, feiert am 26. März 2011 seinen 70. Geburtstag

(Berlin) - Heinrich Cordes, Ehrenvorsitzender von Holzbau Deutschland - Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, feiert am 26. März 2011 seinen 70. Geburtstag.

Geboren und aufgewachsen in Rotenburg an der Wümme machte Cordes von 1958 bis 1961 seine Lehre zum Zimmerer. Es folgte das Studium an der Ingenieurschule Bremen mit dem Abschluss als Bauingenieur im Jahr 1964. Im Alter von 29 Jahren übernahm Heinrich Cordes 1971 den Familienbetrieb in dritter Generation, den er inzwischen zusammen mit seinem Sohn Ulf leitet.

Mit seinem Holzbaubetrieb realisierte Cordes zahlreiche bedeutende Projekte mit dem Baustoff Holz, die europaweit sehr große Beachtung fanden. Dazu gehörte die im Jahr 2001 größte Holzachterbahn der Welt, die Holzbau Cordes im Heide-Park in Soltau errichtete. Außerdem initiierte Heinrich Cordes die Erstellung und Realisierung des Expodaches, das anlässlich der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover gebaut wurde und inzwischen zum Wahrzeichen des größten Messegeländes der Welt wurde.

Heinrich Cordes engagierte sich zudem umfangreich und vielfältig über Jahrzehnte für die Berufsorganisation des Zimmererhandwerks. Er war u. a. lange Jahre Obermeister der Zimmerer-Innung Rotenburg-Wümme und war von 1995 bis 2007 Vorsitzender des Verbandes Niedersächsischer Zimmermeister im Baugewerbeverband Niedersachen. Im Jahr 1990 erfolgte die erstmalige Wahl in den Vorstand des damaligen Bundes Deutscher Zimmermeister, acht Jahre später übernahm Cordes den Vorsitz. Nach einer Wiederwahl übergab er nach achtjähriger Amtszeit den Vorstandssitz an seinen Nachfolger Ullrich Huth. Seitdem fungiert Heinrich Cordes als Ehrenvorsitzender von Holzbau Deutschland. Cordes wurde schon im Jahr 1997 mit der Goldenen Ehrennadel des Bundes Deutscher Zimmermeister ausgezeichnet. Er wirkte an der Schaffung der ehemaligen Qualitätsgemeinschaft Holzbau und Ausbau e.V. mit, die inzwischen im Deutschen Fertigbauverband e.V. aufgegangen ist. Außerdem engagierte er sich maßgeblich für den Fachbereich Ingenieurholzbau von Holzbau Deutschland und konnte zahlreiche Impulse für die Weiterentwicklung des Holzbaus in Deutschland setzen.

Außerdem initiierte Heinrich Cordes vor elf Jahren die Gründung der Leistungspartner des Zimmererhandwerks, ein Zusammenschluss führender Hersteller von Baustoffen, Bauelementen und Baumaschinen mit Holzbau Deutschland und seinen Landesverbänden. Gemeinsames Ziel ist es, Zimmerer- und Holzbaubetriebe durch abgestimmte, schlagkräftige Maßnahmen in den Bereichen Marketing und Bildung zu unterstützen.

Weitere Informationen über Holzbau Deutschland - Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes finden Sie hier: www.holzbau-deutschland.de

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB) Dr. Ilona K. Klein, Leitung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin Telefon: (030) 203140, Telefax: (030) 20314419