Pressemitteilung | Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)

Ein Geburtstagskind mit vielen Visionen / Weichenstellung des VIR fünf Jahre nach Verbandsgründung

(München) - Mit einer stattlichen Bilanz und großen Visionen begeht der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) seinen heutigen (2. November 2009) fünften Geburtstag: "Uns ist es seit der Gründung am 2. November 2004 gelungen, mit den führenden Online-Reiseportalen in Deutschland eine schlagkräftige und effektive Interessensgemeinschaft zu formieren, die maßgebliche Standards für die gesamte Reiseindustrie gesetzt hat und dort in vielen Bereichen eine Vorbildfunktion genießt", bilanziert VIR-Vorstand Michael Buller. Mit der Erweiterung der Organisation um Förderer und neue Beiräte stelle der VIR jetzt die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Verbandstätigkeit. "Der verantwortungsvolle Umgang mit Kundendaten aus dem Web, neue Technologien wie der Social Media Bereich sowie die Wahrnehmung der Online-Reiseindustrie als Teil eines Gesamtvertriebes gehören kurz- und mittelfristig zu unseren großen Herausforderungen."

Mit den fünf Unternehmen Ebookers, Expedia, lastminute.com, Opodo und Travel 24 gestartet, zählen derzeit acht namhafte Online-Portale zu den Vollmitgliedern des VIR. Mit der Einrichtung der Reiseschiedsstelle im Jahr 2005 war dem Verband Internet Reisevertrieb bereits wenige Monate nach seiner Gründung ein erster Meilenstein gelungen. "Sie erhielt im Jahr 2006 sogar die Anerkennung der Europäischen Union und stellt eindrucksvoll unter Beweis, welche Weitsicht unsere Mitglieder schon damals bewiesen haben", hebt Michael Buller hervor. Die unabhängige Reiseschiedsstelle ist bei Online-Buchungen ein Anlaufpunkt für eine schnelle und gütliche Einigung im Beschwerdefall. Die Beratung und Abwicklung ist für Urlauber kostenfrei, insgesamt nutzen derzeit 13 deutsche Touristikunternehmen die Serviceleistungen der vom VIR initiierten Reiseschiedsstelle.

Auch mit der TÜV-Zertifizierung für alle Mitglieder schuf der VIR in kurzer Zeit verbindliche Qualitätsstandards zur Sicherheit der Verbraucher bei Online-Buchungen. "Gerade die TÜV-Zertifizierung ist sehr aufwändig, doch sie hat sich als Qualitätssiegel von neutraler Stelle in der Reiseindustrie bewährt", betont Buller. Alle VIR-Mitglieder stehen für das "12 Punkte"-Programm des Verbandes, einer Selbstverpflichtung für mehr Sicherheit und Qualität auf den jeweiligen Portalen. "Damit verpflichten wir uns einem hohen Standard", so Buller. Eine führende Rolle nahm der VIR in der Reisebranche auch beim Thema Klimaschutz ein: Als erster touristischer Verband begannen der VIR und seine Mitglieder im Jahr 2007 eine Kooperation mit dem zertifizierten Klimaschutzprogramm Atmosfair.

Seine Rolle als Kommunikationsplattform stärkte der Verband mit der Schirmherrschaft für die Veranstaltung "Destination meets Online", die 2007 erstmals in Belek (Türkei) stattfand und die Zusammenarbeit des Online-Vertriebes mit Destinationen stärken soll. Zuletzt wurde der Branchentreff im ägyptischen Hurghada ausgerichtet. Den Bereich Nachwuchsförderung intensivierte der VIR im Jahr 2008 mit der erstmaligen Ausrichtung des Innovationswettbewerbs "Sprungbrett", der Existenzgründer im Online-Sektor auszeichnet und fördert. Beim "VIR Camp" im Rahmen des Sprungbrett-Wettbewerbs trafen sich im Juni dieses Jahres erstmals junge und etablierte Touristiker zum Erfahrungsaustausch in Berlin.

Seit seiner Gründung 2005 sorgt der VIR zudem mit regelmäßigen Studien zum Online-Reisesektor und einer kompetenten Marktforschung rund um das Thema Reisen und Sicherheit für verbindliche Informationen und Fakten über den Online-Markt in der Touristik. Zum ersten Mal veröffentlichte der Verband in diesem Jahr eine Broschüre in Zusammenarbeit mit dem Verbraucherschutz.

"Wir können stolz sein auf das Erreichte, und ich möchte der bisherigen Vorsitzenden Claudia Brözel ausdrücklich für die hervorragende Aufbauarbeit danken. Auf dem Erreichten ausruhen dürfen wir uns jedoch nicht", gibt Michael Buller, der im Oktober diesen Jahres die Vorstandschaft des VIR übernommen hat, die Marschroute zum fünften Geburtstag vor.

Mit Blick auf die hohen Zuwachsraten bei der Internet-Nutzung komme dem VIR eine besondere Rolle bei der weiteren Entwicklung der Gesamt-Touristik zu, zudem müsse die Online-Reiseindustrie endlich als fester Bestandteil des Vertriebes wahrgenommen und anerkannt werden.

Der VIR, so Buller, passe seine Struktur den Anforderungen des Marktes an und werde sich verstärkt für Förderer öffnen, die ihre Nähe zum Verband signalisieren und mit dem VIR gemeinsam Akzente innerhalb der Reiseindustrie setzen möchten.

Auch der Beirat des VIR wurde um neue Mitglieder erweitert: Ihm gehören zukünftig neben Dr. Hans-Josef Vogel (Avocado) und Jürgen Witte (ebookers) auch Michael Kalt (Get all Media GmbH), Thomas Wilde (Wilde & Partner Public Relations) an.

Im Jahr 2010 erlebt der Innovationswettbewerb "Sprungbrett" eine Neuauflage und wird in erweiterter Form fortgesetzt, kündigt Buller an. Beginn der Ausschreibung ist zu Jahresbeginn.

Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) Pressestelle Barthstr. 26, 80339 München Telefon: () , Telefax: ()