Pressemitteilung | Allgemeiner Behindertenverband in Deutschland e.V. (AbiD)

Ein Jahrzehnt für "Selbstbestimmung und Würde" / Der Allgemeine Behindertenverband in Deutschland (ABiD) e.V. begeht am 15. April 2000 in Berlin den 10. Jahrestag seiner Gründung

(Berlin) - Hervorgegangen aus der Bürgerbewegung des Jahres 1989/90, blicken wir zurück: Auf einen stürmischen Beginn. Auf schwierige Jahre mit kontroversen Diskussionen. Auf Erfolge. Auf unser Prinzip "Für Selbstbestimmung und Würde".

Im ABiD arbeiten Menschen mit und ohne Behinderungen, ihre Angehörigen und Freunde zusammen. Wir nehmen Einfluß auf die Gestaltung der sozialen Landschaft auf kommunaler, Landes-, Bundes- und europäischer Ebene.

Mitglieder in den Landesverbänden des ABiD unterhalten Beratungs- und Hilfsangebote, initiieren Integrationsprojekte, arbeiten in Selbsthilfezusammenschlüssen und anderen Gremien ihrer Kommunen engagiert mit.

Wir griffen und greifen selbstbewußt und kenntnisreich in Debatten um die Grundgesetzänderung, um Gleichstellungsgesetze, das Schwerbehindertengesetz, ein SGB IX, ein sozialhilfeunabhängiges Leistungsgesetz kritisch engagiert ein.

Wir kandidieren auf Listen verschiedener Parteien und nehmen auf allen Ebenen politische Verantwortung wahr.

Der ABiD entstand in der untergehenden DDR und bringt heute in die gesamtdeutsche Behindertenbewegung besonders die ostdeutschen Erfahrungen ein.

Der ABiD ist Gründungsmitglied des Deutschen Behindertenrates und der Nationalen Koordinierungsstelle Tourismus für alle.

Vor uns stehen gewaltige Herausforderungen: Im zusammenwachsenden Europa brauchen wir nicht nur den Ausgleich behinderungsbedingter Nachteile, sondern die Verwirklichung unserer Menschenrechte. Der ABiD betrachtet die 1993 von der UNO verabschiedeten "Standard Rules" als guten Kompaß für die Gestaltung zukünftiger Behindertenpolitik.

Der ABiD war und ist durch ehrenamtliche Tätigkeit geprägt. Wir erwarten nicht nur höhere "ideelle" Anerkennung, sondern fordern institutionelle Absicherung von Selbsthilfearbeit.

Pressekontakt: Allgemeiner Behindertenverband in Deutschland e.V. (AbiD), Frau Fülle, Am Köllnischen Park 6/7, 10179 Berlin, Tel.: 030/23806972 oder 030/23806673, Fax: 030/23806673; Quelle: AbiD

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands