Pressemitteilung | Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) - Bundesstelle

Ein Leben für die Belange der Jugend / Das #Jugendhaus# Düsseldorf trauert um Monsignore Winfried Pilz

(Düsseldorf) - Sein Engagement für die Jugend bestimmte viele Jahre sein Wirken - das Jugendhaus Düsseldorf trauert um Monsignore Winfried Pilz, der am Samstag verstorben ist. "In vielfältiger Weise engagierte er sich für die Jugendpastoral in Deutschland. Monsignore Pilz war eine prägende Figur, der die Belange junger Menschen stets im Blick hatte", würdigt der Geschäftsführende Direktor des Jugendhauses Düsseldorf, Wolfgang Ehrenlechner. Zwischen 1977 und 1983 arbeitete Pilz dort in der Bundeszentrale für katholische Jugendarbeit als Referent für Glaubensbildung. In dieser Zeit war er unter anderem für den Ökumenischen Kreuzweg der Jugend mitverantwortlich, der 1983 auch durch sein Engagement das erste Mal partnerschaftlich zwischen Ost- und Westdeutschland entstand.

1972 übernahm er als Rektor Verantwortung für die Jugendbildungsstätte Haus Altenberg im Erzbistum Köln. Das Haus führte er fast zwanzig Jahre lang. Als Präsident des Kindermissionswerks 'Die Sternsinger' prägte er zwischen 2000 und 2010 die Geschicke der Aktion Dreikönigssingen, die das Kindermissionswerk gemeinsam mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) trägt. Pilz machte sich als Autor und Komponist neuer geistlicher Lieder einen Namen, darunter sein wohl bekanntestes Stück "Laudato si'". Er veröffentlichte im Verlag Haus Altenberg unter anderem Liederbücher und ein Werkbuch für Ministranten.

Dem Jugendhaus Düsseldorf blieb er auch nach seiner aktiven Zeit dort treu. Zum 100-jährigen Bestehen komponierte er für das Haus ein Lied mit Zitaten aus der Gründungszeit der Bundeszentrale für katholische Jugendarbeit. "Durch seine Musik und sein Wirken hat er nachhaltige Akzente gesetzt. Das bleibt", so Wolfgang Ehrenlechner.

Quelle und Kontaktadresse:
Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Pressestelle Carl-Mosterts-Platz 1, 40477 Düsseldorf Telefon: (0211) 46930, Fax: (0211) 4693120

(ds)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: