Pressemitteilung | Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP)

Ein Scannersystem für alle Kurierdienste

(Hamburg) - "Einer für Alle - von Kurieren für Kuriere". Unter diesem Motto hat die UNO-Logistics eine Software für alle Scanner und Barcodetypen entwickelt. Sie könnte damit eine neue Dimension mittelständischer Kooperationen im Kurierbereich eröffnen.

Die Kuriernetzwerke stehen vor der Aufgabe, Handscannersysteme einzuführen, um ihre Marktposition im Premium-Segment Overnight- und Expressversand zu stärken. Da ihre Partner, die Stadtkurierdienste, regelmäßig und verstärkt mit mehreren Netzwerken kooperieren, muss die Software flexibel sein und Daten unterschiedlicher Systeme verarbeiten. Aber auch aus Kostengründen ist es unerlässlich, ein einheitliches und insbesondere ein neutrales System als Branchenlösung für Kurierdienste zu entwickeln.

"Wir von der UNO haben ein Interesse daran, die mittelständischen Kurierdienste im Wettbewerb mit den Konzernunternehmen zu stärken, da nur mit Ihnen die Vielfalt der Sendungslösungen möglich sind", sagt Uli Ziegler, Geschäftsführer der UNO.

UNO Logistics mit Sitz in Köln ist ein Zusammenschluss mehrere Kurierdienste, die sich den Aufgaben widmen, die nur netzwerkübergreifend gelöst werden können. Es sind dies Alpha Express & Kuriersystem GmbH, Teningen (Freiburg), Matchlog GmbH, Köln, messenger Transport + Logistik GmbH, Berlin und RoadRunner Transport GmbH, Troisdorf. Weiter Informationen unter: www.uno-logistics.com.

Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP) Pressestelle Kleine Bahnstr. 8, 22525 Hamburg Telefon: (040) 4303374, Telefax: (040) 4301490

(el)