Pressemitteilung | Deutsche Welthungerhilfe e.V.

Eine Million Euro für Pakistans Erdbebenopfer

(Bonn) - Die Deutsche Welthungerhilfe stellt eine Million Euro für die Versorgung der Erdbebenopfer in Pakistan bereit. Damit werden 10.000 Personen in den Distrikten Bagh und der North-West Frontier Province versorgt. "Die Menschen fragen vor allem nach Wellblechen, Nägeln und Werkzeug, um winterfeste Notunterkünfte aus den Trümmern zu bauen", sagt Welthungerhilfe-Mitarbeiter Rüdiger Ehrler, der gerade aus der Region zurückgekehrt ist. Dies sei eine gute Alternative zu Zelten, an denen es in der Region nach wie vor mangele. Der eigentliche Wiederaufbau könne erst nach dem Winter beginnen.

Die Deutsche Welthungerhilfe kritisiert den Erlass der Regierung der Provinz Punjab, den Verkauf und die Lieferung von Zelten an Hilfsorganisationen und Privatpersonen zu untersagen. In Punjab sitzen zahlreiche Zeltproduzenten. Die Zelte sollen stattdessen nur durch die Regierung verteilt werden. Zuwiderhandlungen werden bestraft. Damit ist es für viele Organisationen fast unmöglich, an qualitativ hochwertige Zelte zu kommen. Zudem würden Erdbebenopfer enttäuscht, denen bereits Zelte zugesichert worden seien.

Mit Unterstützung der Deutschen Welthungerhilfe werden auch Ställe wieder aufgebaut. "Die Menschen in den Bergregion halten vor allem Büffel und die sind besonders kälteempfindlich", so Ehrler. Für ihre Unterbringung müsse nun ebenso dringend gesorgt werden, denn wenn die Tiere erfrieren, drohen Nahrungsmittelengpässe. Insbesondere die reichhaltige Büffelmilch sei für die von Kälte und Obdachlosigkeit geschwächten Menschen wichtig.

Die Welthungerhilfe bittet um Spenden für die Opfer des Erdbebens in Südasien.

Kontonummer 1115
Sparkasse KölnBonn
Stichwort: Erdbeben Pakistan

Deutsche Welthungerhilfe e.V. Marion Aberle, Pressesprecherin Friedrich Ebert Str. 1, 53173 Bonn Telefon: (0228) 22880, Telefax: (0228) 2288-333