Pressemitteilung | SPECTARIS. Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e.V.

Einführung des elektronischen Ausfuhrverfahrens ATLAS / SPECTARIS Wissensraum: Seminar zu Änderungen bei der Zollabwicklung

(Berlin) - Ab dem 1. Juli 2009 wird das elektronische Ausfuhrverfahren ATLAS für alle Unternehmen verbindlich. ATLAS ist ein internes Informatikverfahren der deutschen Zollverwaltung. Mit dem System werden schriftliche Zollanmeldungen und Verwaltungsakte, wie Einfuhrabgabenbescheide durch elektronische Nachrichten ersetzt. Dadurch soll die Zollabfertigung und -sachbearbeitung automatisiert und beschleunigt werden.

Zollexperten referieren beim SPECTARIS Seminar am 30. Oktober in Frankfurt über die Rahmenbedingungen des elektronischen Ausfuhrverfahrens sowie die Vorteile und Bedingungen des Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten (AEO). Über die Möglichkeiten der Umsetzung, vom eigenen Produkt über Dienstleister bis hin zur Internetlösung informieren zwei Softwareunternehmen. Das Medizintechnikunternehmen Aesculap berichtet von Erfahrungen aus der Praxis nach der Umstellung auf das neue System.

Das Seminar richtet sich an Leiter und Mitarbeiter der Bereiche Zoll, Logistik, Export und Vertrieb und bietet eine ausgezeichnete Plattform für den Erfahrungs- und Meinungsaustausch mit Experten und Anwendern aus der Branche. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldeschluss ist der 15. Oktober 2008. Die Einladung zur Veranstaltung und eine Anmeldemöglichkeit findet sich auf der SPECTARIS-Internetseite (http://www.spectaris.de/veranstaltungen/anmeldungen/301008.htm#anmeldung).

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (SPECTARIS) Stefan Diepenbrock, Leiter, Verbandskommunikation Saarbrücker Str. 38, 10405 Berlin Telefon: (030) 414021-0, Telefax: (030) 414021-33

(el)

NEWS TEILEN: