Pressemitteilung | DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.

Einladung zur Verleihung des ACHEMA-Fernsehpreis 2006

(Frankfurt am Main) - Anläßlich der ACHEMA 2006 wird bereits zum vierten Mal der ACHEMA-Fernsehpreis vergeben. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis geht in diesem Jahr an den Autor Jörg Moll, Berlin, für die 3sat-Dokumentation „Der Sprit, der niemals ausgeht“ aus der Wissenschaftsreihe „hitec“ (Redaktion: Catrin Powell, Erstausstrahlung 18. September 2005). Die feierliche Preisver-leihung findet am Montag, dem 15. Mai, um 17:30 Uhr im CongressCenter Messe Frankfurt statt.

Die Jury, bestehend aus bekannten Fernsehjournalisten, Unternehmern und Wissenschaftlern, begründete ihre Entscheidung für diesen Beitrag (von insgesamt 28 eingereichten Beiträgen) damit, daß dieser Film die Bedeutung und die Chancen nachwachsender Rohstoffe als Ersatz für das teurer und knapper werdende Erdöl überzeugend, eindrucksvoll und unterhaltsam vermittelt habe. Am Beispiel von Biokraftstoffen wird die gesamte Innovationskette vom Land-wirt über die Biotechnologie bis hin zur Automobilindustrie in beispielhafter Weise einbezogen. Ein Film, der nicht nur informiert und Perspektiven aufzeigt, sondern auch durch seine hervor-ragende inhaltliche Konzeption und filmtechnische Umsetzung eine nachhaltige Wirkung beim Zuschauer erzielt.

Die DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. vergibt diesen Preis alle drei Jahre an Autoren einer Fernsehdokumentation aus dem deutsch-sprachigen Raum, die ein Thema aus den Bereichen Chemische Technik, Biotechno-logie und Umweltschutz auf interessante und allgemeinverständliche Weise einer breiten Öffentlichkeit nahegebracht haben. Der ACHEMA-Fernsehpreis wurde erst-mals 1997 ausgelobt. Die bisherigen Preisträger waren Martin Schneider (1997), Udo Tschimmel und Heinz von Matthey (2000), Jörg Moll (2003). Jörg Moll wird damit be-reits zum zweiten Mal mit dem ACHEMA-Fernsehpreis ausgezeichnet.

Jörg Moll (Jahrgang 1964) studierte an der TU Berlin Technischen Umweltschutz und arbeitet seit 1991 als freier Wissenschaftsjournalist. Über 200 Magazinbeiträge und Dokumentationen hat er seither vor allem für die 3sat-Dokumentationsreihe „hitec“ und das Wissenschaftsmagazin „nano“ sowie für ORF, ARD und ihre Sendeanstalten und RTL hergestellt. Als Filmautor widmet er sich seit vielen Jahren spannenden Technik-themen mit aktuellem Bezug zu gesellschaftlichen Herausforderungen.

Quelle und Kontaktadresse:
DECHEMA e.V., Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. Dr. Christina Hirche, Leiterin, Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederbetreuung Theodor-Heuss-Allee 25, 60486 Frankfurt am Main Telefon: (069) 7564-0, Telefax: (069) 7564-201

(sk)

NEWS TEILEN: