Pressemitteilung | Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union in ver.di (dju)

EJF-Aktionstag am 5. November - dju-Journalistentag am 28. November 09 / Vom Wert unserer Arbeit

(Berlin) - Die Bedeutung des Journalismus in der Demokratie ist in diesem Jahr Thema des Aktionstages der Europäischen Journalisten-Föderation (EJF) unter dem Motto "stand up for journalism" am 5. November.

Ein Jahr nach Beginn der globalen Finanzkrise, in deren Folge auch die Medien und die Beschäftigten in den Medien massiv von Umstrukturierungsprozessen und Entlassungswellen betroffen sind, sind die Zukunftsaussichten für Journalismus und Medien eher trübe. Im Abschlussdokument ihres diesjährigen Treffens in Varna "Journalismus vor den Herausforderungen des Wandels" forderte die Europäische Journalisten-Föderation EJF zu einer europäischen Kampagne auf, um das Engagement für die öffentliche Wertschätzung und die gesellschaftliche Aufgabenstellung von Qualitätsjournalismus wiederzubeleben und die Bedeutung einer Gesellschaft der Werte, des Dialogs und der Pressefreiheit für alle nachdrücklich zu betonen.

Mehr unter: http://www.ifj.org/en/pages/stand-up-for-journalism

Rund um den 5. November erinnern deshalb Journalisten und ihre Organisationen in ganz Europa als Teil einer weltweiten Bewegung in unterschiedlichsten Aktionsformen an die konstituierende Rolle sorgfältiger journalistischer Arbeit für unsere demokratische Gesellschaft.

Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union in ver.di (dju), Bundesgeschäftsstelle Ulrike Maercks-Franzen, Bundesgeschäftsführerin Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 69560, Telefax: (030) 69563657

(tr)