Pressemitteilung | Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH)

Elektrohandwerk setzt Zeichen: Fusion der Landesinnungsverbände Elektro- und Informationstechnik Hessen und Rheinland-Pfalz

(Frankfurt am Main) - Die Fusion der Landesinnungsverbände Elektro- und Informations­technik Hessen und Rheinland-Pfalz zu einem gemeinsamen Verband setzt bundesweit Zeichen. Das Elektrohandwerk gehört damit zu den Vorreitern bei der Reform der deutschen Handwerksorganisationen zu schlankeren Strukturen.

Am 9. November 2005 haben die Mitgliederversammlungen der beiden Landesinnungsverbände im Rahmen eines Festaktes im Kurhaus Wiesbaden die Zusammenlegung ihrer Organisationen beschlossen. Ab Jahresbeginn 2006 wird ein Verband länderübergreifend die Interessen der Branche wahrnehmen.

Der neue „Fachverband Elektro- und Informationstechnik Hessen/Rheinland-Pfalz“ verfolgt mit dieser Kräftebündelung und den damit verbundenen Synergieeffekten eine weiterhin optimale Betreuung seiner 50 Mitgliedsinnungen in beiden Bundesländern. Hintergrund der Fusion ist das zurückgehende Beitragsaufkommen und die Notwendigkeit, die Ressourcen noch effizienter für den Mitgliederservice einzusetzen.

Als Vorsitzender des neuen Verbandes wurde der bisherige Vorsitzende des Fachverbandes Hessen, Bernd Ehinger aus Frankfurt, gewählt. Ihm zur Seite stehen vier Stellvertreter: Burkhard Liebeherr und Rainer Übel aus Hessen und Fritz Fassbender und Hans A. Becker aus Rheinland-Pfalz. Geschäftsführer des neuen Verbands wird der ehemalige Geschäftsführer des LIV Rheinland-Pfalz, RA Thomas Klisa, sein. Der Geschäftsführer des LIV Hessen, RA Reinhard Diescher, geht im Frühjahr in den Ruhestand.

Dem neuen länderübergreifenden Fachverband gehören 10.000 Betriebe an, die 40.000 Mitarbeiter beschäftigen und ca. 6.000 Lehrlinge ausbilden. Der erwirtschaftete Umsatz aus handwerklicher Leistung und Handelsgeschäft beträgt etwa 3,4 Mrd. Euro.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) Pressestelle Lilienthalallee 4, 60487 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2477470, Telefax: (069) 24774719

(tr)

NEWS TEILEN: