Pressemitteilung | Bundesverband der Selbständigen / Deutscher Gewerbeverband e.V. (BDS-DGV) - Bundesgeschäftsstelle

Elite-Unis: Selbständigen-Präsident Rolf Kurz fordert bessere Grundausbildung an Schulen

(Berlin) - „Gute Universitäten sind für den Wirtschaftsstandort Deutschland unverzichtbar. Wir brauchen Leuchttürme der Wissenschaft, die international wettbewerbsfähig sind. Im Gegensatz zu diesen Ansprüchen steht jedoch der mittelmäßige Zustand der Grundausbildung an den Schulen: Der Mittelstand ist zunächst auf qualifizierte Lehrlinge mit guten Noten in Mathematik und Deutsch angewiesen. Lehrstellen-Bewerber haben jedoch oft mangelhafte Kenntnisse schon bei elementaren Dingen wie Rechnen und Schreiben – bereits hier versagt das Schulsystem, was mit dazu führt, dass Unternehmen trotz Bedarfs Lehrstellen nicht besetzen können. Beim Verbessern unseres Ausbildungssystems müssen wir daher unten anfangen“, so Selbständigen-Präsident Rolf Kurz zur aktuellen Diskussion um Elite-Unis.

Kurz weiter: „Wir begrüßen die Pläne für eine bessere Uni-Ausbildung, wie überhaupt auch die Diskussion um Eliten – allein der Begriff war jahrzehntelang tabu. Der deutsche Mittelstand braucht jedoch beides: den weltläufigen Top-Ingenieur und den klugen Azubi.“

Bundesverband der Selbständigen, Deutscher Gewerbeverband e.V. (BDS/DGV) Platz vor dem Neuen Tor 4, 10115 Berlin Telefon: 030/2804910, Telefax: 030/28049111