Pressemitteilung | Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.V. (CBP)

Emmaus-Relief für Engagement zum Bundesteilhabegesetz

(Berlin) - Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung am 14. und 15. November 2018 hat der CBP heute vier Persönlichkeiten mit dem Emmaus-Relief ausgezeichnet. Für ihre Verdienste bei der Gestaltung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) wurde in einer feierlichen Verleihung das Emmaus-Relief an Gabriele Lösekrug-Möller, Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) a. D., überreicht. Auch Karl Schiewerling wurde als Obmann der CDU-Fraktion im Bundestagsausschuss Arbeit und Soziales für seine letzte Amtszeit im Deutschen Bundestag geehrt, in der er konstruktiv an der Gesetzesumsetzung zum BTHG mitgewirkt hat. Beide wurden für ihre überragenden Verdienste, die sie gerade in ihren letzten Berufsjahren im Einsatz für die Weiterentwicklung der Hilfen und Unterstützungen für Menschen mit Behinde-rungen und psychischen Erkrankungen auf politischer Ebene auf den Weg gebracht haben, gewürdigt.

Verbandsintern ging eine der Auszeichnungen an Dr. Hubert Soyer, Leiter von Regens Wagner Absberg, für sein Engagement im Vorstand des CBP von 2006 bis 2018 und seine hohe fachliche Expertise in vielen Spezialfeldern der Behindertenhilfe, wie Schädel-Hirn-Trauma und Prader-Willi-Syndrom. Mit dem vierten Emmaus-Relief wurde Winfried Weber, Vorstand St. Hildegardishaus e. V., ausgezeichnet. Er hat die Gründung des CBP als Zu-sammenschluss aus den vier Vorläufer-Verbänden wesentlich vorangetrieben und begleitet sowie den Verband weiter in verschiedenen Gremien engagiert vertreten.

"Das BTHG hat die gesamte Welt der Eingliederungshilfe seit seinem ersten Entwurf stark beschäftigt, da es die Einrichtungen und Dienste vor kaum zu bewältigende Veränderungen zu stellen drohte. Damit wäre auch die Versorgung von Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen gefährdet gewesen", machte Johannes Magin, 1. Vorsitzender des CBP deutlich. "Der CBP erarbeitete deshalb gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertre-tern aus der Politik tragbare Veränderungen in das BTHG ein und ich freue mich außeror-dentlich zwei dieser engagierten Personen heute mit dem Emmaus-Relief ehren zu dürfen."

Mit dem Ausscheiden von Dr. Hubert Soyer aus dem Vorstand des CBP wurde Heike Klier, Gesamtleiterin Regens Wagner Zell, als seine Nachfolgerin benannt.

Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.V. (CBP) Pressestelle Reinhardtstr. 13, 10117 Berlin Telefon: (030) 284447-822, Fax: (030) 284447-828

(rf)