Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. - Die Waldeigentümer (AGDW)

Empfang der Waldbesitzer / Großartiger Auftakt zur Internationalen Grünen Woche 2003

(Berlin) - Am Eröffnungsabend der Grünen Woche 2003 in Berlin lud die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. (AGDW) traditionell zu ihrem Empfang ein. „Unser Empfang ist eine Einladung an die Politik, mit den Vertretern der 1,5 Millionen privaten und körperschaftlichen Waldbesitzer in Deutschland ins Gespräch zu kommen. Wir möchten Ihnen als Forstpolitiker die Möglichkeit bieten, mit den Betroffenen direkt zu sprechen, damit Sie sich Ihrer Verantwortung gegenüber Wald und Forstwirtschaft bewusst bleiben“, sagte der Präsident der AGDW, Michael Prinz zu Salm-Salm, in seiner Begrüßung.

Der Einladung folgten in diesem Jahr rund 1.000 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, Gesellschaft, den angeschlossenen Landesverbänden, berufsständischen Organisationen und Repräsentanten der Waldbesitzer. Unter den Gästen konnte der Präsident zahlreiche Abgeordnete des Bundestags und der Landtage sowie Bundes- und Landesminister aus dem Bereich der Land- und Forstwirtschaft begrüßen.

Präsident Salm betonte in seiner Begrüßung die Bedeutung der Forstwirtschaft in Deutschland. Holz aus Wirtschaftswäldern biete einmalige Einsatzmöglichkeiten als Bau- und Werkstoff sowie als Energieträger. Durch die Fähigkeit zur Speicherung von CO2 in Form von Kohlenstoff trage Holz zum Klimaschutz bei.

Die Organisation des Empfangs hatte in diesem Jahr die Forstkammer Baden-Württemberg unter der Leitung ihres Präsidenten Bürgermeister Erich Bamberger übernommen. Martin Bentele, der Geschäftsführer der Forstkammer, hatte zusammen mit zahlreichen badischen und württembergischen Sponsoren ein großzügiges landestypisches Angebot von Speisen und Getränken zusammengestellt. Einen besonderen Höhepunkt stellte die Verlosung von Wochenendaufenthalten in verschiedenen Gegenden Baden-Württembergs dar.

Der Zufall wollte es, dass genau am Tag des Empfangs Prinz Salm seinen 50. Geburtstag beging. Zahlreiche Vertreter aus Politik und Verbände überbrachten herzlichste Glückwünsche. Getreu seinem Wahlspruch „Gegen den Strom – von der Mündung zur Quelle“ konnte sich Salm so, wie alle Gäste, in das Getümmel der Politiker, Verbandsvertreter und Mitglieder stürzen und bis weit nach Mitternacht Fachgespräche in einem gelungenen Rahmen führen.

Quelle und Kontaktadresse:
Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. Reinhardtstr. 18 10117 Berlin Telefon: 030/31807923 Telefax: 030/31807924

NEWS TEILEN: