Pressemitteilung | Berufsverband Hauswirtschaft e.V.

Empfehlungen für die stationäre Altenhilfe

(Weinstadt) - Mit der neuen Veröffentlichung „Empfehlungen zur Dienstleistungskonzeption Hauswirtschaft in Einrichtungen der stationären Altenhilfe“ fordert der Berufsverband Hauswirtschaft eine angemessene hauswirtschaftliche Versorgung und Betreuung als Kerngeschäft in Altenpflegeeinrichtungen - gerade in Zeiten leerer Kassen und begrenzter personeller Kapazitäten. In 15 Empfehlungen bzw. Leitsätzen werden die Anforderungen formuliert, die nach heutigem Stand der Wissenschaft und Praxis an den hauswirtschaftlichen Dienstleistungsbereich in der stationären Altenhilfe zu stellen sind. Sie sind Grundlage für Einrichtungsträger und hauswirtschaftliche Führungskräfte, um eine einrichtungsbezogene Leistungskonzeption zu entwickeln bzw. eine bereits bestehende Leistungskonzeption zu überprüfen.

Kernpunkt der Empfehlungen ist, dass hauswirtschaftliche Dienstleistungen Bestandteil der Alltagsgestaltung in Pflegeeinrichtungen sind und eine unmittelbare Wirkung auf die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner haben. Qualitätssicherung und eine Weiterentwicklung des Leistungskonzeptes in stationären Pflegeeinrichtungen können daher nur erreicht werden, wenn die Anforderungen und Zielsetzungen der Pflege, der sozialen Betreuung und der hauswirtschaftlichen Versorgung kooperativ festgelegt werden. Diese Abstimmungsprozesse erfordern gleichwertige Qualifikationen und Kompetenzen der Partner.

Der Berufsverband Hauswirtschaft fordert daher, für diese Empfehlungen zur Qualität und Qualitätssicherung hauswirtschaftlicher Leistungen in stationären Pflegeeinrichtungen rechtliche Regelungen in der Sozialgesetzgebung zu schaffen. Dies betrifft insbesondere die Stelle einer verantwortlichen „hauswirtschaftlichen Fachkraft“.

Berufsverband Hauswirtschaft e.V. Waiblinger Str. 11/3, 71384 Weinstadt Telefon: 07151/43770, Telefax: 07151/47625