Pressemitteilung | eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.

Endspurt: Letzte Chance, sich für eco Start-Up Award zu bewerben / Fachpublikum des eco Kongresses freut sich auf zukunftsträchtige Ideen

(Köln) - Nur noch bis zum 15. März haben junge Unternehmen die Gelegenheit, sich mit ihren innovativen Ideen, wegweisenden Produkten oder herausragenden Dienstleistungen um den eco Start-Up Award zu bewerben. Die besten Konzepte werden ausgewählt und dürfen im Rahmen eines Elevator Pitches beim 6. eco Kongress am 17. April 2013 im RheinEnergieStadion in Köln präsentiert werden. Dabei können die Start-ups nicht nur Kontakte zu wichtigen Branchenvertretern knüpfen - in der Jury warten sogar VC-Geber.

"Mit dem Elevator Pitch bieten wir kreativen Gründern die Chance, ihre Geschäftsideen vor Fachleuten auf den Punkt zu bringen und ein großes Publikum für ihre Lösungen zu begeistern", sagt Harald A. Summa, Geschäftsführer von eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. In einer Fragerunde prüft die Jury das vorgestellte Konzept auf sein Marktpotenzial und gibt dabei wertvolle Anregungen. Einzelheiten zum Bewerbungsverfahren finden potenzielle Pitch-Teilnehmer unter www.eco.de/kongress.

Zukunftsträchtige Ideen werden aber nicht nur im Rahmen des Elevator Pitches präsentiert: Der gesamte eco Kongress steht unter dem Motto "Zeit für Visionäre". Für die Keynote konnte der Verband die Bestseller-Autorin und Kommunikationsexpertin Anitra Eggler gewinnen. Die "Digitaltherapeutin aus Liebe zum Web" gehört seit 2012 zu den Top-100-Rednern im Raum D-A-CH und erläutert in ihrem Vortrag die Frage "Überkommuniziert, aber uninformiert?". Anschließend lädt eco zur Podiumsdiskussion, bei der die Ursachen und Lösungen für den IT-Fachkräftemangel analysiert werden. Erst kürzlich hatte der Verband eine strategische Partnerschaft mit der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) geschlossen, um die Aus- und Weiterbildung von IT-Fachkräften sowie den Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Unternehmen zu fördern.

"Hilfe, mein Auto surft im Internet!"

Die Smartphone-App liest den Tachostand des Autos, der Wagen funkt bei Problemen selbstständig die Werkstatt an - M2M-Kommunikation anhand praktischer Beispiele bildet einen Themenschwerpunkt des Kongresses. In einem weiteren Track steht eine der größten derzeitigen Herausforderungen im Fokus: Big Data. Experten erläutern, wie Unternehmen dem explodierenden Datenvolumen Herr werden können und welche neuen Geschäftsmöglichkeiten dieses eröffnet. In zusätzlichen Vorträgen und Paneldiskussionen werden Trends und Entwicklungen in den Bereichen Crowd Sourcing, Gamification und bei den neuen Top Level Domains (TLDs) aufgezeigt.

eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. Katrin Mallener, Presse Lichtstr. 43h, 50825 Köln Telefon: (0221) 700048-0, Telefax: (0221) 700048-11

(cl)