Pressemitteilung | Unternehmerverband - Die Gruppe e.V.

"Endspurt vor dem Ausbildungsstart!"

(Duisburg) - Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes zur aktuellen Situation auf dem Ausbildungsmarkt:

"Knapp 28.000 unversorgte Ausbildungsplatzbewerber und über 37.000 unbesetzte Ausbildungsplätze in NRW - das ist das aktuelle Bild am Ausbildungsmarkt. Wir konnten in den vergangenen Wochen zwar einen gewissen Aufholprozess beobachten, aber der Rückgang der Bewerberzahlen um 6 Prozent ist für die Arbeitgeber nach wie vor ein Riesenproblem. Die Unternehmen wollen ausbilden, finden aber kaum oder nicht die richtigen Bewerberinnen und Bewerber. Mit Blick auf den Fachkräftemangel ist das eine besorgniserregende Entwicklung.

Deshalb muss die Botschaft lauten: Der Ausbildungsmarkt an Rhein und Ruhr bietet jungen Menschen weiter sehr gute Chancen. Wer noch unentschlossen ist, sollte die vielfältigen digitalen und analogen Informationsangebote nutzen und zum Endspurt vor dem offiziellen Ausbildungsstart ansetzen. Es gibt noch viele tolle Angebote bei den Unternehmen!

Mein Appell an die Arbeitgeber: Setzen Sie ihre Suche unbedingt auch über den
1. September hinaus fort, damit noch möglichst viele junge Menschen und Betriebe zusammenfinden. Als Unternehmerverband unterstützen wir so gut wie möglich und bündeln unsere Angebote unter www.unternehmerverband.org/ausbildung."

Blick in die Regionen zum 29.7.2021:

Ruhrgebiet

30.158 Bewerber*innen (-1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr), davon 8.720 unversorgt. Angebotene Lehrstellen 25.133 (+0,2 Prozent), davon 9.788 unbesetzt.

Münsterland

8.241 Bewerber*innen (-11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr), davon 1.553 unversorgt. Angebotene Lehrstellen 11.550 (-0,7 Prozent).

Unternehmerverband - Die Gruppe e.V. Raphaela Joy Heuthe, Referentin Kommunikation und Marketing Düsseldorfer Landstr. 7, 47249 Duisburg Telefon: (0203) 993670, Fax: (0203) 355714

(sf)