Pressemitteilung |

Endverteilungsunternehmen haben Netzzugangsentgelte flächendeckend veröffentlicht / Verbändevereinbarung Erdgas umgesetzt

(Berlin) - Die Endverteilungsunternehmen der deutschen Gaswirtschaft haben auf Basis der Verb√§ndevereinbarung Erdgas ihre Netzzugangsentgelte f√ľr den Netzzugang bei Erdgas fl√§chendeckend ver√∂ffentlicht. Damit haben sie die Grundlage f√ľr mehr Wettbewerb auf dem deutschen Gasmarkt geschaffen. Darauf weist der Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) mit Nachdruck hin.

Die Entgeltfindungskriterien sind in der von den Vertretern der Gaswirtschaft und den Industrieverbänden BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.) und VIK (Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V.) gemeinsam unterzeichneten Verbändevereinbarung Erdgas klar definiert. In der Verbändevereinbarung ist eindeutig geregelt, dass eine Anpassung der Durchleitungsentgelte auf der Endverteilerstufe nur einvernehmlich möglich ist.

Dieses Einvernehmen war nicht mehr zu erzielen, nachdem die Industrieverb√§nde VIK und BDI im April 2003 einseitig die Verhandlungen zur Verb√§ndevereinbarung Erdgas abgebrochen haben. Die Vorw√ľrfe des VIK entbehren damit jeglicher Grundlage.

Der BGW weist weiter darauf hin, dass die Verbändevereinbarung Erdgas II vertragsgemäß zum 30. September 2003 ausgelaufen ist. Die Verrechtlichung im Energiewirtschaftgesetz ist bis zum 31. Dezember 2003 befristet.

Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft e.V. (BGW) Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin Telefon: 030/280410, Telefax: 030/28041520

()