Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

"Energieeffizienz in den Mittelpunkt stellen"

(Brüssel/Frankfurt am Main) - Zum RePowerEU-Plan der Europäischen Kommission sagt Thilo Brodtmann, Hauptgeschäftsführer des VDMA:
"Die Europäische Union muss sich gemeinsam anstrengen, um Europa unabhängig von russischen Energiequellen zu machen. Deshalb ist es richtig, dass die Europäische Kommission jetzt mit dem RePowerEU-Plan konkrete Maßnahmen vorschlägt, wie die Abhängigkeit von Russland in den nächsten Monaten und Jahren reduziert werden soll. Dabei rückt vor allem die Reduzierung des Energieverbrauchs in den Mittelpunkt. Hier stehen vielfältige Lösungen aus dem Maschinen- und Anlagenbau zur Verfügung. Vieles, was vor zwei Jahren noch als unwirtschaftlich galt, ist heute geradezu notwendig geworden, um die noch ambitionierteren Ziele für Energieeffizienz und den Ausbau der erneuerbaren Energien zu erreichen.

Die EU hat zu Recht erkannt, dass Europa selbst bei einer sehr starken Reduzierung des Energieverbrauchs noch auf absehbare Zeit auf Energieimporte angewiesen sein wird. Es ist gut, dass nicht nur bestehende Partnerschaften für fossile Energiequellen neu verhandelt werden, sondern auch erneuerbare Energieträger in den Fokus bei Energieimporten rücken. Die Zeit drängt aber und der nächste Winter steht vor der Tür. Deshalb muss die EU so schnell, wie möglich neue internationale Partner finden, um die Versorgungslücke zuverlässig schließen zu können.

Angesichts des Kriegs in der Ukraine besteht ein Risiko, dass Russland zu einem bestimmten Zeitpunkt die Versorgung Europas mit Energie reduziert oder gar einstellt. Für diesen Fall muss die Europäische Union vorbereitet sein: Nicht nur die einzelnen EU-Mitgliedsstaaten, sondern der gesamte Kontinent braucht einen Notfallplan, der bei Energieknappheit dafür sorgt, dass die Lasten solidarisch in Europa verteilt werden und dadurch irreparable Schäden in bestimmten Mitgliedsstaaten der EU vermieden werden."

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Holger Paul, Leiter Kommunikation Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Fax: (069) 66031511

(mw)