Pressemitteilung | Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE)

Energiekonzerne stehlen sich aus der Verantwortung

(Berlin) – „Anstatt die wahren Ursachen für die Strompreiserhöhungen zu nennen, probieren es Netzbetreiber-Verband VDN und Elektrizitätswirtschaft wieder mit dem üblichen Ablenkungsmanöver“, kommentierte Peter Ahmels, Präsident des Bundesverbands WindEnergie (BWE), die jüngsten Aussagen des VDN: „Sonne, Wind und Biomasse sollen nach Ansicht von VDN und VDEW Schuld an den hohen Preissprüngen der letzten Monate und Jahre haben. Dabei rechnete der Verband der industriellen Stromverbraucher VIK zuletzt vor, dass RWE und Co. allein mit den kostenlos erhaltenen CO2-Zertifikaten über fünf Milliarden Euro pro Jahr zusätzlich aus ihren Kunden herauspressen. Auch bei den Netzentgelten kassieren die großen Mitglieder des VDN kräftig ab: Nach Berechnungen der Unternehmensberatung AT Kearny und des Bundes der Energieverbraucher streichen die Netzbetreiber jährlich rund elf Milliarden Euro zuviel ein.“

Die Differenzkosten durch das EEG werden 2005 wie schon 2004 bei etwa 2,3 Milliarden Euro liegen. So sind weniger als drei Prozent einer Stromrechnung durch erneuerbare Energien bedingt.

Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE), Hauptstadtbüro Matthias Hochstätter, Pressesprecher Marienstr. 19-20, 10117 Berlin Telefon: (030) 28482121, Telefax: (030) 28482107

(mm)