Pressemitteilung | VEA - Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Energiemarkt hat sich im letzten Jahr bewegt, Reformstau bleibt Energie-Abnehmerverband zieht auf / Mitgliederversammlung positive Zwischenbilanz und will Druck auf Energieindustrie und Politik weiter verstärken

(Hannover) – Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA) hat auf seiner Mitgliederversammlung das Ziel bekräftigt, die Interessen der Energiekunden insbesondere im Mittelstand weiterhin mit Vehemenz gegenüber Energiewirtschaft und der Politik zu vertreten. Der Verbandsvorsitzende Dr. Wolfgang Ingold erklärte: „Die Energiekosten sind im letzten Jahr nicht nur zu einem Politikum, sondern zu einem echten Standortfaktor geworden – im Falle Deutschlands zu einem Standortnachteil. Dieser Faktor ist inzwischen zu einer substanziellen Bedrohung für mittelständische Unternehmen angewachsen und gefährdet somit potenziell Tausende von Arbeitsplätzen.

So weit darf es nicht kommen.“ Die Karten im Strom- und Gasmarkt seien im vergangenen Jahr neu gemischt worden, ergänzte Manfred Panitz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des VEA. „Der Übergang vom verhandelten zum regulierten Netzzugang ist nach langen und schwierigen Entscheidungsprozessen in der Politik endlich Realität geworden. Wir sind zufrieden, dass in dieser Phase des Aufbruchs in eine neue Energiepolitik zahlreiche langjährige Forderungen des VEA endlich umgesetzt wurden. Doch es bleibt noch eine Menge zu tun.“ Mit Blick auf die Blockadehaltung der Gasanbieter werde man juristische Schritte einleiten, sollten sich die Netzbetreiber weiterhin nicht gesetzeskonform verhalten. „Wir brauchen dringend den offenen und diskriminierungsfreien Wettbewerb“, so Panitz weiter.

Der Mittelstand sollte sich endlich unter konkurrierenden Energieanbietern den besten und günstigsten heraussuchen können.

Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. (VEA) Manfred Panitz, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied Zeißstr. 72, 30519 Hannover Telefon: (0511) 98480, Telefax: (0511) 9848-188

(sk)