Pressemitteilung | (RKW) Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.

Energiesparen: Jetzt schnell Berater vor Ort finden

(Eschborn) - Hohe Heizkosten und heiße Diskussionen zum Klimaschutz: Energiesparen ist so populär wie schon lange nicht mehr. Private Hausbesitzer können zudem attraktive Förderung in Anspruch nehmen – wenn ihre neue Heizung oder Dämmung wirklich zu Einsparungen führt. Für sinnvolle Investitionen lassen sie sich beraten – und bekommen auch dafür einen Zuschuss von der Bundesregierung. Ein qualifizierter Berater begutachtet vor Ort, welche Maßnahmen Erfolg versprechen. Den passenden Berater findet man auf www.rkw.de.

Mehr als 500 zugelassene Energieberater sind in der Liste auf www.rkw.de eingetragen. Jetzt erleichtert eine komfortable Umkreissuche das Finden des Experten in der Nähe. Ausgehend von der eigenen Postleitzahl entscheiden Hausbesitzer, in welchem Umkreis sie suchen möchten. Sie erhalten eine Liste mit den vollständigen Kontaktdaten der Berater in der Nähe und können sofort per Mouseclick Kontakt aufnehmen. Oft können sie sich über den Link auf die Homepage des Beraters überzeugen, was er oder sie leistet. Die Berater entwickeln nicht nur mit den Hausbesitzern das Maßnahmenpaket, sondern sie beantragen auch den Beratungszuschuss beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Bis zu 250 Euro können private Hausbesitzer erhalten. Mit dem Beratungsbericht haben sie das Konzept für ihre Maßnahmen in der Hand, mit dem sie bei der KfW-Bank günstige Darlehen für die Energiesparmaßnahmen beantragen können. Was möglich ist und wie es geht, steht auch auf der RKW-Website: www.rkw.de > Lösungswege > Energieberatung.

RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. Ulrike Heitzer-Priem, Leitung, Öffentlichkeitsarbeit Düsseldorfer Str. 40, 65760 Eschborn Telefon: (06196) 4952810, Telefax: (06196) 4954801

(tr)