Pressemitteilung | Immobilienverband Deutschland IVD West der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.

Energiewende, Klimafolgen und Digitalisierung: Fachkongress für Immobilienverwalter und Sachverständige

(Köln) - Am 14. Oktober veranstaltet der IVD West im Kölner Steigenberger Hotel seinen traditionellen Immobilienverwalter- und Sachverständigentag. Der etablierte Fachkongress bietet von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr für beide Berufsgruppen jeweils fünf Expertenvorträge zu verschiedensten Themen.

"Dabei stehen in diesem Jahr neben der veränderten Marktlage ganz klar die Themen Energie und Klimawandel im Mittelpunkt. Insbesondere Verwaltungsunternehmen stehen hier unter besonderen Handlungsdruck", erläutert Burkhard Blandfort, Vorsitzender des Immobilienverband Deutschland IVD West.

Für die Verwalter wird es neben den traditionellen Updates zu Miet- und WEG-Recht und zu politischen Themen u.a. um die Herausforderungen der Energiewende im Gebäudebestand gehen. Denn der Handlungsbedarf durch aktuelle Gesetzgebungsvorhaben ist groß.

Im Panel für die Sachverständigen ist ein Schwerpunkt die notwendige und sinnvolle Digitalisierung im Sachverständigenbüro. Außerdem geht es um die Bewertung von Sozialimmobilien und die Bedeutung von Klimaschäden für die Erstellung von Immobiliengutachten.

U.a. werden Prof. Dr. Marco Wölfle, Wissenschaftlicher Leiter am Center for Real Estate Studies - CRES, Philipp J. Liebold, Leiter Digitalisierung bei ENA Experts, RA Dr. Gerald Kallenborn, Verbandsjurist des IVD West, Prof. Rainer Hummelsheim, Vorsitzender IVD Bundesfachausschuss Verwalter sowie RA Dr. Hans Reinhold Horst, Verbandsvorsitzender Haus und Grund Niedersachsen, als Experten auf den verschiedenen Panels Rede und Antwort stehen.

Im Rahmen einer großen Fachausstellung präsentieren zudem verschiedene Dienstleister und Kooperationspartner des Verbands ihre Tools und Dienstleistungen für die Branche. Alle Teilnehmer erhalten ein den gesetzlichen Bestimmungen entsprechendes Teilnahmezertifikat.

Immobilienverband Deutschland IVD West der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V. Joerg Utecht, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Von-Werth-Str. 57, 50670 Köln Telefon: (0221) 951497-0, Fax: (0221) 951497-9

(jg)