Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

Engagierter Mittelstand / Wirtschaftsjunioren Deutschland vergeben im dritten Jahr Unternehmerpreis ZIVIL

(Berlin) - Der Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, Rezzo Schlauch, überreicht heute (04. November) auf dem Mittelstandstag in Berlin den ZIVIL 2004, den Unternehmerpreis der Wirtschaftsjunioren Deutschland für besonderes soziales Engagement.

Ausgezeichnet wird die Apener Initiative aha! e.V., in der sich neun Unternehmer für die Gemeinde engagieren – unter anderem mit Unterstützungsangeboten für Jugendliche und Arbeitslose sowie der Gründung eines Literatur- und Kunstzirkels.

Die Bäckerei Hannen in Mönchengladbach wird für ihre erfolgreiche Ausbildung von Jugendlichen ohne Schulabschluss oder mit schweren Behinderungen gewürdigt, für die dauerhafte Beschäftigung von Langzeitarbeitslosen und die Unterstützung sozialer Einrichtungen.

Die Esslinger iMEDIC GmbH erhält den Preis für die ehrenamtliche Vermittlung von Wissen und Begeisterung zur Informatik, die Konzeption und Durchführung eines Schülerwettbewerbes und eines Fortbildungskurses für Lehrer.

Einen Sonderpreis schließlich sprach die ZIVIL-Jury den Hille Architekten zu – einem Unternehmen, das die Renovierung des Treffpunkts von rund 400 ehemals obdachlosen Menschen in der Mainzer Zwerchallee geplant und mit den Beteiligten begonnen hat.

„Bürgerschaftliches Engagement“, so Rezzo Schlauch in seiner Rede zur Preisverleihung, „ist ein nicht zu unterschätzender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Deutschland“. Es wirke positiv in die Gesellschaft und zugleich in das eigene Unternehmen. Ebenso betont Bert Christmann, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland, den doppelten Nutzen des sozialen Engagements: „Nur weil sich ethisches Verhalten für alle Seiten auszahlt, bleiben die Unternehmen in ihrem Engagement auch glaubwürdig.“

Schirmherr des Unternehmerpreises ZIVIL ist der Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, Wolfgang Clement. In diesem Jahr wird der Preis zum dritten Mal vergeben. Entscheidende Bewertungskriterien sind Umfang, Kreativität und Nachhaltigkeit des persönlichen Engagements. Mitglieder der Jury sind neben Bert Christmann und Rezzo Schlauch der DIHK-Präsident Ludwig Georg Braun, BVR-Kommunikationschef Rolf Kiefer, die BKU-Vorsitzende Marie-Luise Dött (MdB) und Focus-Money-Chefredakteur Frank Pöpsel.

Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD) Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: 030/203081516, Telefax: 030/203081522