Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

Erbschaftsteuer endlich abschaffen! / Gutachten zeigt Unfähigkeit der Politik

(Berlin) - Die Wirtschaftsjunioren Deutschland fordern die Abschaffung der Erbschaftsteuer. „Das vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag in Auftrag gegebene Gutachten zeigt erneut, dass die Politik nicht in der Lage ist, eine Reform auf den Weg zu bringen, die verfassungsgemäß und für Unternehmen handhabbar ist“, sagt Anja Kapfer, Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschland. „Die Politik muss sich deshalb endlich dazu entschließen, die Erbschaftsteuer abzuschaffen.“

Bei der Erbschaftsteuer gehe es um nicht weniger als um die Frage, ob es eine weitere Generation von Familienunternehmern in Deutschland geben werde. „Der aktuelle Vorschlag bedeutet, dass man möglichen Nachfolgern so viele Knüppel zwischen die Beine wirft, dass sie entnervt aufgeben“, sagt Kapfer, deren Verband rund 10.000 junge Unternehmer und Führungskräfte vertritt.

Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD) Corinna Trips, Pressesprecherin Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 203081516, Telefax: (030) 203081522

(el)