Pressemitteilung |

Erdgasfahrzeuge auf der Überholspur

(Berlin) - Anlässlich des Angebots der BP zum Tankstellensystem für eine flächendeckende Versorgung von Erdgasautos erklärt der Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft:

" Erdgasfahrzeuge sind auf der Überholspur. Die Bedingungen für diese umweltfreundliche Alternative müssen stimmen. Die richtige Servicestruktur beim Tanken gehört dazu: rund um die Uhr, schnell, einfach in der Handhabung, kombiniert mit anderen Serviceleistungen. Dies schätzt schließlich jeder Kunde beim Besuch an der Tankstelle, gleich ob Benzin, Diesel oder Erdgas in den Tank kommt. Deshalb begrüßt der Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) grundsätzlich den Vorstoß der BP, das Netz der Erdgastankstellen zusätzlich zu stärken. Das Angebot ist gemacht. Jetzt geht es darum, dass jedes Unternehmen, das individuell von BP angeschrieben wurde, dieses Angebot prüft und sich positioniert", erklärt Dr. Wolf Pluge, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW) in Berlin.

Die Initiative "Das Erdgasfahrzeug", die von der Gaswirtschaft gemeinsam mit Partnern aus der Automobilindustrie und dem Bundesumweltministerium getragen wird, hat vieles in Bewegung gebracht. Der Markt um die Erdgas-Flitzer wächst: Im Jahr 2000 verdoppelte sich nach BGW-Erhebungen die Zahl der Neuzulassungen. Rund 170 Tankstellen gab es in Deutschland Ende 2000. Nach Planungen der Versorger sollen es Ende des Jahres ca. 230 sein, bis 2002 rund 300 Stationen. Die Fahrzeugpalette der Hersteller ist vielfältiger geworden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, umzurüsten. Fahrzeuge, die mit Erdgas und Benzin betankt werden können, gleichen derzeitige Lücken in der Betankungsinfrastruktur aus.

Mehr zur umweltbewussten Alternative Erdgasfahrzeuge finden Sie unter:
www.erdgasfahrzeuge.de und bei der Hotline "Erdgasfahrzeuge" 01802 - 23 45 00.

Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft e.V. (BGW) Josef-Wirmer-Str. 1 53123 Bonn Telefon: 0228/25980 Telefax: 0228/25981 20