Pressemitteilung | Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade

Erfolgreiche Außenwirtschaftsberatung im Handwerk / Gute Chancen für deutsche Betriebe im Ausland

(Braunschweig/Lüneburg/Stade)- Rund 1.000 Beratungen haben die Außenwirtschaftsberater im Netzwerk "Norddeutsches Handwerk International" (NHI) im Jahr 2010 durchgeführt. Das NHI ist eine Kooperation der niedersächsischen Handwerkskammern mit den norddeutschen Handwerkskammern Schleswig-Holstein, Hamburg, Schwerin und Bremen. Während in Schleswig-Holstein und Schwerin aufgrund der Marktnähe insbesondere Anfragen zu Dänemark, Schweden und Norwegen dominierten, lagen in Niedersachsen die Schwerpunkte neben Skandinavien vor allem auf der Schweiz, Österreich und den Benelux-Staaten.
"Mittlerweile zeigt sich eine steigende Aufgeschlossenheit des Handwerks gegenüber dem Thema Außenwirtschaft. Dies war vor einigen Jahren noch keineswegs selbstverständlich", stellt Norbert Bünten, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade und Leiter des NHI-Arbeitskreises Außenwirtschaft, fest. "Im Auslandsgeschäft erfahrene und unerfahrene Handwerksbetriebe profitieren gleichermaßen von dem vielfältigen Unterstützungsangebot der Handwerksorganisation."
Das Angebot umfasste 2010 unter anderem Länderinformationsabende, Sprachkurse, Handwerkerstammtische, Unternehmerreisen und die Organisation von Messeständen. Der Schwerpunkt der Beratungsthemen lag bei der Erbringung von Dienstleistungen im Ausland, gefolgt vom Einstieg in das Auslandsgeschäft, Informationen zum europäischen Binnenmarkt, aber auch bei Steuerfragen im Auslandsgeschäft oder dem Warenexport. So benötigte beispielsweise ein Feinwerkmechaniker aus Bad Fallingbostel Unterstützung, der am Bau einer Kläranlage im Königreich Bahrain beteiligt ist. Insgesamt 190 Handwerksbetriebe informierten sich auf speziellen Länderveranstaltungen über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und mögliche Tätigkeitsfelder für das Handwerk in den einzelnen Ländern.
Auch 2011 wird den Betrieben Einiges geboten. Ein Highlight für an Skandinavien interessierte Handwerksbetriebe ist die größte norwegische Baumesse Bygg Reis Deg, die vom 19. bis 23. Oktober 2011 in Oslo stattfindet. Hier haben alle norddeutschen Betriebe die Gelegenheit, sich an einem Gemeinschaftsstand der Handwerkskammer Schleswig-Holstein zu beteiligen. Wer nicht selbst ausstellen, sich aber dennoch über Aufträge vor Ort informieren möchte, kann stattdessen an der Markterkundungsreise des Norddeutschen Handwerk International nach Norwegen teilnehmen.

Quelle und Kontaktadresse:
Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade Otto Schlieckmann, Hauptgeschäftsführer Burgplatz 2 + 2a, 38100 Braunschweig Telefon: (0531) 12010, Telefax: (0531) 1201333

(aj)

NEWS TEILEN: