Erfolgreiche Konferenz Perspektiven des kommunalen Klimaschutzes in Berlin durchgeführt
(Berlin) - Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) haben die kommunalen Spitzenverbände am 19.06.2008 in Berlin eine Konferenz zum Thema Perspektiven des kommunalen Klimaschutzes durchgeführt.
Die durch das BMU sowie durch die kommunalen Spitzenverbände veranstaltete Fachkonferenz befasste sich vor über 300 meist kommunalen Vertretern mit den Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten des kommunalen Klimaschutzes. Nach einem Eröffnungsstatement durch Bundesumweltminister Sigmar Gabriel beschäftigten sich die kommunalen Spitzenverbände im Rahmen einer Podiumsdiskussion, bei dem der DStGB durch seinen Hauptgeschäftsführer, Dr. Gerd Landsberg, vertreten war, mit den Potenzialen und Hemmnissen des kommunalen Klimaschutzes. Weiterhin wurden vorbildliche Kommunalprojekte im Bereich des Klimaschutzes präsentiert und die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen in größeren und kleineren Städten und Gemeinden sowie in Landkreisen diskutiert.
Die gemeinsame Pressemitteilung von BMU und den kommunalen Spitzenverbänden sowie eine gemeinsame Politische Erklärung des BMU und der kommunalen Spitzenverbände Global denken, lokal handeln mit einem Zehn-Punkte-Papier stehen unten zum Download bereit.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB)
Franz-Reinhard Habbel, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Marienstr. 6, 12207 Berlin
Telefon: (030) 773070, Telefax: (030) 77307200
(el)