Pressemitteilung | Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI)

Erfolgreiche Kreislaufführung von Faltschachteln: Top-Thema des FFI/Pro Carton PackBox-Auftritts 2022

(Frankfurt am Main) - Die Kreislaufführung von faserbasierten Verpackungen steht im Mittelpunkt des gemeinsamen PackBox-Auftritts des Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) und Pro Carton.

Im Rahmen des PackBox-Themas "Nachhaltiges Design und Material" am 28.09.2022 präsentieren zwei hochkarätige Speaker von 15.00-16.00 Uhr in Halle 9 Stand 309 die neuesten Erkenntnisse zur Kreislaufführung von Faltschachteln.

Den Start macht Ralf Mack, Co-Leiter der Allianz 4evergreen Experten Gruppe "Circularity by Design" und Director New Business Development Consumer Products bei Graphic Packaging International. Ralf Mack wird die Arbeitsergebnisse der Allianz näher beleuchten.

Die "Circularity by Design"-Richtlinie wurde von 29 Verpackungsdesign-Experten entwickelt und von 114 Branchenführern überprüft, um Leitlinien für die gesamte Wertschöpfungskette faserbasierter Verpackungen zu entwickeln. Das Resultat sind präzise Empfehlungen für die Gestaltung von kreislauffähigen faserbasierten Verpackungen, so dass Hersteller ihre Verpackungen dahingehend optimieren, dass sie einen effizienten Recyclingprozess unterstützen.

Im Anschluss erläutert Dipl.-Ing. Dr. techn. Rene Eckhart von der Technischen Universität Graz anhand der Ergebnisse einer 2021 durchgeführten Laborstudie, wie sich Fasereigenschaften durch vielfaches Recycling verändern und wie häufig Altpapierfasern rezykliert werden können, um weiterhin für die Kartonerzeugung geeignet zu sein. In der Studie wurde Faltschachtelkarton mehrmals recycelt, um festzustellen, ob und welche Auswirkungen auf die mechanischen Eigenschaften des Materials, einschließlich seiner Festigkeit und Druckbeständigkeit, zu erwarten sind. Das Ergebnis räumt mit alten Mythen auf: Der Faserstoff lässt sich über 25 Zyklen hinweg ohne weiteres recyceln. Begrenzt wird die Anzahl der Recyclingzyklen lediglich durch die Altpapiersammelquote und durch Verluste, die beim Reinigen des Fasermaterials auftreten. Ein weiterer Beweis dafür, dass Faltschachteln ein Paradebeispiel gelungener Kreislaufwirtschaft sind.

Moderiert wird der FFI/Pro Carton PackBox-Auftritt von Christian Schiffers, Geschäftsführer des FFI.

Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) Dipl.-Verw.wiss. Christian Schiffers, Geschäftsführer Kleine Hochstr. 8, 60313 Frankfurt am Main Telefon: (069) 890120, Fax: (069) 89012222

(jg)