Pressemitteilung | Verband für Energiedienstleistungen, Effizienz und Contracting e.V. (vedec)

Erfolgreicher Start für VfW Verbands-Sachverständige

(Hannover) - Bereits kurz nachdem die ersten Verbands-Sachverständigen für Energiedienstleistungen in die VfW-Sachverständigenliste aufgenommen wurden, erhielten sie erste Anfragen und Aufträge. Besonders für Banken und Kommunen seien die Sachverständigen interessant, da diese nur den wirtschaftlichen Bezug haben und ihnen oft das technische Verständnis fehle, berichtet Torsten Waldmann, VfW Verbands-Sachverständiger.

Mit der Sachverständigenliste bietet der VfW einen schnellen Zugang zu hochqualifizierten Sachverständigen, die jeder über eine langjährige Berufserfahrung auf ihrem Sachgebiet verfügen.

Beim VfW, der führenden Interessenvertretung für Contracting und Energiedienstleistung, werden zunehmend Sachverständigenleistungen im Bereich Energiedienstleistungen und Contracting angefragt. Mehrfach wurden durch Gerichte, Behörden, Firmen oder andere Personen, Sachfragen aus dem Bereich des Contractings oder Energiedienstleistungen gestellt, die eine besondere Sachkunde erfordern.

Diese Anfragen kann der VfW nun an die sachkundigen und erfahrenen VfW-Verbands-Sachverständigen weiterleiten.

Da es bisher nach Ansicht des DIHK-Tages mangels eines "abstrakten Bedürfnisses" kein Leistungsbild für die öffentliche Bestellung und Vereidigung von Sachverständige im Bereich Energiedienstleistungen und Contracting gab und bis auf weiteres auch nicht geben wird, hat der VfW unter der Mitwirkung seines Beirates Technik, Innovation und Management ein Leistungsbild erarbeitet und bestellt nun für die Sachgebiete

- Energieliefer-Contracting
- Einspar-Contracting
- Kälte-Contracting
- Wärmenetze
- Messung & Abrechnung

Sachverständige, die den Gerichten, Behörden und sonstigen Institutionen mit ihrer Sachkunde zur Verfügung stehen.

Damit diese Institutionen einen Zugang zu diesen Sachverständigen bekommen, hat der VfW eine Sachverständigenliste erstellt. Die Auftraggeber können darauf vertrauen, dass die Gutachten der VfW-Sachverständigen unparteiisch, unabhängig und nach bestem Wissen und Gewissen erstattet werden.

Die Sachverständigenliste mit Kontaktdaten der Sachverständigen und Angaben zu den Sachgebieten werden auf der VfW-Internetseite veröffentlicht: http://www.energiecontracting.de/6-verband/sachverstaendige/liste.php

VfW Verband für Wärmelieferung e.V. Pressestelle Lister Meile 27, 30161 Hannover Telefon: (0511) 36590-0, Fax: (0511) 36590-19

(cl)