Pressemitteilung | VNL - Verband Niedersächsischer Lehrkräfte e.V.

Erfreulich: Stärkung der Realschule / Keine Arbeitszeiterhöhung / Kritisch: Gemeinsamer Unterricht an Haupt- und Realschulen

(Hannover) - Der Verband Deutscher Realschullehrer Niedersachsen (VDR) nimmt mit Genugtuung zur Kenntnis, dass die Landesregierung die Realschule stärken und auf eine Arbeitszeiterhöhung der Lehrkräfte verzichten will. Kritisch sieht der VDR jedoch die Möglichkeit, an zusammengefassten Haupt- und Realschulen gemeinsamen Unterricht in allen Fachbereichen und Fächern mit Ausnahme der Kernfächer anzubieten. "Diese Maßnahme wird weder den Haupt- noch den Realschülern gerecht", so Manfred Busch, VDR-Landesvorsitzender in einer ersten Stellungnahme zu den Beschlüssen der Landesregierung zur Schulstruktur. Dort, wo Hauptschulen und Realschulen erfolgreich selbstständig arbeiten können, darf es nicht zu weiteren Zwangszusammenlegungen durch den Schulträger kommen.

Der VDR begrüßt die Stärkung der Realschule durch die Berufsorientierung und die Vorbereitung auf die Fachoberschule und das Fachgymnasium durch die Bildung von Profilen im Wahlpflichtbereich der oberen Klassen. Mit dieser Maßnahme werden die Schülerinnen und Schüler der Realschule noch bessere Chancen bekommen, nach der 10. Klasse weiterführende Schulen zu besuchen - sofern Fachlehrkräfte dafür zur Verfügung stehen.

Busch weiter: "Wir freuen uns, dass die Landesregierung der Versuchung widerstanden hat, die Arbeitszeit der Lehrkräfte zu erhöhen." Auch bleibt weiterhin die Möglichkeit für Lehrkräfte bestehen, aus familiären Gründen ihre Arbeitszeit reduzieren zu können. In den anderen Fällen ist eine individuelle Überprüfung zugesagt. Kritisch muss die Ankündigung gesehen werden, dass Anrechnungs- und Entlastungsstunden in den nächsten zwei Jahren um 10 Prozent gekürzt werden sollen.

"Ob allerdings das geplante Maßnahmenbündel ausreichen wird, das zu erwartende Unterrichtsfehl aufzufangen, muss sich noch zeigen. Wir werden die Landesregierung an ihre Versprechen erinnern, in zwei Jahren nicht nur die Kürzung der Entlastungsstunden zurückzunehmen, sondern auch die Klassenfrequenzen spürbar zu senken", so Busch abschließend.

Verband Deutscher Realschullehrer Niedersachsen e.V. Pressestelle Sophienstr. 6, 30159 Hannover Telefon: (0511) 320839, Telefax: (0511) 327759

(el)