Pressemitteilung | Unternehmensverbände für Dortmund und Umgebung

Ergebnisse der Konjunktur-Blitzumfrage 1. Halbjahr 2011

(Dortmund) - Unser Verband hat sich auch in diesem Jahr an der Blitzumfrage 1. Halbjahr 2011 zur Geschäfts- und Wirtschaftslage sowie zur Personalsituation beteiligt, die die Dortmunder Unternehmensverbände und die übrigen Ruhrgebietsverbände von "arbeitgeber ruhr" branchenübergreifend schon zum zehnten Mal durchgeführt haben. Die Beteiligung war diesmal mit knapp 25 Prozent der Mitgliedsunternehmen zufriedenstellend.

Die Ergebnisse lassen aus unserer Sicht folgende Bewertung zu:

1. Rückblick 1. Halbjahr 2011:

Bei Aufträgen und Umsätzen hat sich nach dem Krisenjahr 2009 die durchgreifende Verbesserung gegenüber 2010 fortgesetzt. Deutliche Erholungstendenzen werden sichtbar beim Auftragseingang, der bei jedem dritten befragten Unternehmen besser ausgefallen ist als im vorherigen Halbjahr. Nur 12 Prozent meldeten hier eine Verschlechterung.

Die aktuelle Ertragslage hat sich gegenüber Herbst 2010 strukturell gebessert: Bei 32 Prozent der Befragten sind die Erträge gut, weitere 64 Prozent sind zufrieden und "nur" 4 Prozent unzufrieden.

2. Konjunkturprognosen 2. Halbjahr 2011:

Die erhobenen Daten lassen den Rückschluss auf eine Fortdauer der Erholung zu, ein sich verfestigender Aufschwung lässt sich auf Grund der zurückhaltenden Beteiligung jedoch nicht verallgemeinern. Bei den Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate rechnen bereits 88 Prozent der Befragten mit besseren bzw. gleich guten Geschäften. Die Zahl der Pessimisten ist mit gerade mal 8 Prozent hingegen sehr überschaubar. Bei den Aufträgen erwartet eine deutliche Mehrheit von 75 Prozent eine Besserung bzw. Stabilisierung.

Bei den Ertragserwartungen planen 24 Prozent der Befragten mit Verbesserungen, nur 8 Prozent stellen sich auf Verschlechterungen ein.

Die Investitionstätigkeit im 2. Halbjahr 2011 scheint an Fahrt aufzunehmen. Eine Mehrheit von 67 Prozent plant mit steigenden bzw. gleich bleibend hohen Investitionen gegenüber dem Vorjahr.

Quelle und Kontaktadresse:
Unternehmensverbände für Dortmund und Umgebung Pressestelle Prinz-Friedrich-Karl-Str. 14, 44135 Dortmund Telefon: (0231) 9520520, Telefax: (0231) 95205260

(tr)

NEWS TEILEN: