Pressemitteilung | (BDF) Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften e.V.

Ergebnisse des EU-Verbraucherbarometers: Luftverkehr ist der verbraucherfreundlichste Verkehrsträger

(Berlin) - Die deutschen Fluggesellschaften gehören weltweit zu den sichersten und verbraucherfreundlichsten Airlines. Diese zentrale Aussage des Bundesverbandes der Deutschen Fluggesellschaften (BDF) zur Verbraucherfreundlichkeit seiner Mitgliedsunternehmen wird nun auch durch den 4. EU-Verbraucherbarometer eindrucksvoll bestätigt. Die EU-Kommission kommt darin zu dem Ergebnis: "Der Flugverkehr rangiert im Verbraucherurteil in der oberen Hälfte der Rangliste, vor allen anderen Verkehrssektoren, und das trotz einer für die Branche äußerst schwierigen Zeit."

Unter insgesamt 50 bewerteten Wirtschaftssektoren belegt der Luftverkehr Platz 15 und gehört damit zu den Branchen mit dem höchsten sog. Marktleistungsindikator (MPI - Market Performance Indicator). Der Öffentliche Personennahverkehr belegt Rang 32 und die Eisenbahnen landen mit Platz 36 im hinteren Teil der bewerteten Wirtschaftsbereiche. Für Deutschland zeigt der Verbraucherbarometer die Fluggesellschaften mit Rang 13 sogar noch besser platziert (Öffentlicher Personennahverkehr Rang 26, Eisenbahnen Rang 48).

Der Luftverkehr erreicht nicht nur bei der Gesamtbeurteilung durch die Verbraucher eine hohe Bewertung, sondern auch bei den einzelnen Kriterien, die im Zuge des Verbraucherbarometers erhoben werden. So wird die Transparenz und Vergleichbarkeit der Airline-Angebote sehr positiv bewertet. Angebote der Fluggesellschaften sind für die Verbraucher so einfach zu vergleichen wie Obst oder Pflegeprodukte, die ähnlich bewertet werden. Der Luftverkehr ist bei Transparenz und Vergleichbarkeit auf Rang 13 von 50 platziert (Öffentlicher Personennahverkehr Platz 28 von 50, Eisenbahnen Platz 41 von 50).

Aufgrund der sehr guten Erfahrungen genießt der Verkehrsträger Luftverkehr auch ein entsprechend hohes Vertrauen bei den Verbrauchern. Bei der Frage, ob die jeweiligen Wirtschaftssektoren ihre Verbraucherschutzvorschriften beachten, geben die Verbraucher auf einer Vertrauensskala von 0 bis 10 den Airlines mit 7,0 einen Wert, der sie auch hier im ersten Drittel aller bewerteten Branchen platziert (höchster Wert=7,7; niedrigster Wert=5,6).

BDF Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften e.V. Carola Scheffler, Pressesprecherin Georgenstr. 25, 10117 Berlin Telefon: (030) 70011850, Telefax: (030) 700118520

(mk)