Pressemitteilung | VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Ergebnisse Landtagswahl / Mang: Gratulation an Wahlsieger CDU / Zeit für eine wirtschaftsfreundlichere Politik / Wahlergebnis ist auch eine Abfuhr für Bevormundungspolitik der Ampel

(Frankfurt am Main) - Zum Ergebnis der Landtagswahl in Hessen sagte Wolf Matthias Mang, Präsident der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU): "Ich gratuliere dem Wahlsieger CDU und vor allem Ministerpräsident Rhein. Jetzt ist die Zeit für eine wirtschaftsfreundlichere Politik. Ich hoffe, dass die CDU einen Koalitionspartner findet, mit dem sie viele der richtigen Ziele ihres wirtschaftsfreundlichen Wahlprogramms umsetzen kann. Ich erinnere an Slogans ihrer Wahlplakate wie 'Klimaschutz ohne Bevormundung', 'Autos verbieten verboten' oder 'Nicht zu viel versprechen, aber alles halten'."

Den Zuwachs der AfD in Hessen wertete Mang als "erschreckend" und als "erneuten Weckruf" an Entscheider in Parlamenten und Regierungen in Land und Bund: "Sie müssen die Kritik von vielen Bürgern ernster nehmen, etwa bei den Themen Migration, Inflation, Klima und Verkehr. Die Wahlergebnisse von gestern sind auch eine Abfuhr für die Bevormundungspolitik der Ampel. Verständlicherweise lehnen immer mehr Bürger Bevormundung und Belehrung im Heizungskeller, im Auto und beim Essen ab."

Zum Wahlergebnis der FDP sagte Mang: "Das Programm der FDP hat viele kluge Vorschläge für Deregulierung und Wirtschaftswachstum gemacht. Die FDP ist deshalb wichtig für die wirtschaftspolitische Debatte im Landtag."

VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle Patrick Schulze, Geschäftsführer Kommunikation Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95808-0, Fax: (069) 95808-126

(jg)