Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

Erika Lenz zur Ehrenpräsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes ernannt / dlv-Präsidentin Brigitte Scherb dankt ihrer Vorgängerin

(Berlin) - „Sie haben die Rahmenbedingungen für den Deutschen LandFrauenverband so geschaffen, dass er seinen politischen Einfluss geltend machen kann.“ Mit diesen Worten erinnerte die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) Brigitte Scherb an die großartigen Leistungen ihrer Vorgängerin im Amt Erika Lenz . Auch inhaltlich habe der Verband in der Amtszeit von Erika Lenz den politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen Rechnung getragen mit der Forderung nach frühzeitiger Verbraucherbildung durch hauswirtschaftliche Bildung in Schulen und mit dem IT-Projekt, das die neuen Medien in den ländlichen Raum getragen hat.

Im Rahmen des Parlamentarischen Abends der LandFrauen in Berlin dankte Präsidentin Scherb Erika Lenz noch einmal ganz offiziell für ihren hohen Einsatz für die LandFrauen und überreichte ihr für Ihre Verdienste die Urkunde mit der Ernennung zur Ehrenpräsidentin.

Zuvor hatte bereits der Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz Horst Seehofer der ehemaligen LandFrauenpräsidentin für Ihre Arbeit gedankt und ihr die drei Grundanforderungen, die Max Weber an den Politiker gestellt hat, bescheinigt: Leidenschaft im Sinne von Sachlichkeit, Verantwortlichkeit im Interesse des Sachanliegens und Augenmaß als notwendige persönliche Distanz zu Dingen und Menschen.

Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes Gerd Sonnleitner verlieh Erika Lenz in „Anerkennung ihres hervorragenden Einsatzes für die LandFrauen und den Berufsstand in Deutschland“ die Andreas-Hermes-Medaille des Deutschen Bauernverbandes und dankte ihr damit für die langjährige gute und fruchtbringende Zusammenarbeit.

Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Lilo Schön, Leitung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 284492910, Telefax: (030) 284492919

(el)